Verteilschein KW 14/18 — Endlich Frühling!

Carino Tunnelzelt Beetvorbereitung

Ein Kleiner kommt im Tunnelzelt groß raus und bereitet den Boden für die Pflanzen vor.

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Rote Beete, Asiasalat, Rotkohl, Sellerie, Möhren, Pastinaken, Porree, Postelein, Topinambur.

Vom KoKreis

Sa, den 7. April, Peter Weiss haus (Doberaner Str. 21, 18057 Rostock); Frühjahrsversammlung 2018 mit gemeinsamer Beitragsfestlegung, um u.a. mit Hilfe des Bieterverfahrens unser Budget auf die Beine zu stellen:

Ab 12 Uhr Aufbau, ab 14 Uhr Markt der Möglichkeiten (zum Informieren, Kennenlernen & Selbergestalten), 14:55 Uhr bis 17 Uhr Versammlung (mit Bieterverfahren), bis 18 Uhr Abbau, Mithilfe erbeten unter https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeFruehjahrsversammlung

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

 

Und der Frühling kommt doch noch, auch wenn wir zu Ostern Weihnachtsmänner im Schnee versteckt haben 🙂

Und mit dem Frühling kommt auch die Frühjahrsversammlung am Samstag! Kommt alle hin!

Der Acker ist doch sehr naß und auch im Keller sind wir eifrig am Wasser abpumpen. So dass wir hinter unsererer Frühlingsbestellung draußen hinterherhinken. Aber die Folienzelte sind bepflanzt mit Salat, Fenchel, Kohlrabi, Rucula, Schnittlauch, Steckzwiebeln… und die Tomaten warten aufs pikieren…

Pastinaken sind reichlich da, wir haben sie frisch geerntet. Bei uns auf dem Kastanienhof gab es pünktlich Ostermontag das erste Osterlamm.

14.4 erster Mitmachtag auf dem Kastanienhof in Bandow: Trotz des Wetters werden die Tage länger und der Fühling kündigt sich langsam an. Wir laden mal wagemutig zum 3. Mitmachtag ein (der erste und zweite ist wegen Kälte ins gefrorene Wasser gefallen): Zum Jungpflanzen pflanzen und Zwiebeln stecken. Zum Kartoffeln legen ist der Boden noch zu kalt und zu nass. Das werden wir auf den nächsten Mitmachtag legen. BITTE meldet Euch bei Moritz an. Danke.

Von der Schafscheune  (Claudia, Steffen):

Es gibt wieder Schafskäse!!! Die „vierbeinigen Mädels“ der Schafscheune haben fleißig Nachwuchs bekommen.

Euch allen ein schönes Osterfest wünschen Daniel, Fiona, Suse & Moritz.

Bunte Höfe Geschnatter:
Termine
  • Ernte-Verteiltage: 19.4.2018 letzte Verteilung des Wirtschaftsjahres
  • Gemeinsames Festlegen des Bunte-Höfe-Jahresbudgets 2018: Mi, 14.3.18, Ulmenstr. 69, Haus 3, Raum 228, 19:30 Uhr
  • erster Mitmachtag: 14.4. in Bandow. Bitte anmelden bei Moritz.
  • Schafskäselieferungen: erst zum Start der Saison April/Mai
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)