Verteilschein KW 16/18 — Winterschlussverteilung — Alles muss raus

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Pastinaken, Möhren, Sellerie, Rote, Beete, Topinambur, Porree, Mangold, Schnittlauch oder Bärlauch, Asiasalat.

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Heute ist die letzte Lieferung im „alten“ Wirtschaftsjahr und dazu haben wir unsere Keller geräumt und die Felder abgeerntet (Porree und Topinambur) sowie die ersten Frühlingsgewächse geschnitten. Die nächste Lieferung ist dann in zwei Wochen am 3. Mai und dann wieder wöchentlich (vor Himmelfahrt liefern wir Mittwoch den 9.5.!).

Wo es jetzt auf dem Acker noch ziemlich leer aussieht, sieht es in den Folienzelten schon sehr bunt aus: Schnittlauch, Rucola, Fenchel, Kohlrabi, Steckzwiebeln und Salat sowie Tomaten- und Gurkenjungpflanzen lieben die sommerliche Wärme in den Folientunneln (ca 35°C…). Am vergangenen Samstag haben wir Tomaten pikiert und an die 1000 Mangoldjungpflanzen ins Freiland gepflanzt in „gefühlt 20 Minuten“ (es war doch knapp eine Stunde) waren wir zu neunt gut gelaunt im Nieselregen.

Am kommenden Samstag 21.4. laden wir zum Kartoffellegen ein (wetterbedingt; bitte anmelden)! (siehe unten)

Unser Fazit von der Frühjahrsversammlung mit Bieterverfahren: wir sind stolz dass wir für EUCH Gemüse anbauen dürfen und das Ihr uns = unsere gemeinsame Solawi Bunte-Höfe so sehr unterstützt und Euch auf uns einlasst. Die Durchschnittsgebote für einen kleinen Anteil liegen bei 95 € und für einen großen bei 145 € pro Monat bei 78 Teilnehmern. Wir freuen uns, wenn wir noch mehr Mitglieder werben können, dazu gibt es einen neuen Flyer und die neue Beitrittserklärung online.

Wir danken allen, die uns in diesem Wirtschaftsjahr unterstützt haben, sowohl durch Aktivitäten, als auch einfach durch Gemüse-essen und freuen uns aufs nächste Wirtschaftsjahr!! Danke, dass wir für Euch Gemüse anbauen können und damit vielleicht nicht nur den wichtigsten Beruf der Welt, sondern auch den Schönsten ausüben können!!

 

Von der Schafscheune  (Claudia, Steffen):

Die Wiesen für die Milchschafe sind noch so feucht, dass die Schafe noch im Stall mit Auslauf stehen müssen. Dadurch fehlt ihnen frisches Grün und sie geben noch nicht sehr viel Milch, sodass es nur eine kleine Käselieferung gibt.

Bunte Höfe Geschnatter:

Seit der Frühjahrsversammlung gibt es wieder reichlich Aktivität. Folgende „Initiativen“ freuen sich über Beiträge, fühlt Euch willkommen, mitzugestalten:

  • Ziemlich bald schon möchten einige Ernteteiler*innen am fröhlichen, erfolgreichen Brunch im Peter-Weiss-Haus anknüpften. Ein erstes Orgatreffen gibt es bereits am 24.4., 19.30 Uhr
  • Eine Gruppe möchte sich um Förderanträge kümmern, um unsere finanziellen Möglichkeiten zu erweitern. Auch hierbei gilt: Gemeinsam ist’s nicht nur einfacher, es macht auch mehr Spaß.
  • Das Transportteam überlegt, wie die Verteilung per Muskelkraft ausgeweitet werden kann. Ideen und Engagement willkommen!
Termine
  • Ernte-Verteiltage: Erster Verteiltag der neuen Saison ist Do, 04.05.2018. Ab dann wöchentlich
  • Vor Pfingsten (KW20) wird ausnahmsweise am Mi 16.5. verteilt statt Pfingsdonnerstag.
  • Mitmachtage: Kartoffellegen, 21.4. in Bandow. Bitte frühzeitig anmelden bei Moritz.
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)