Verteilschein KW 12/18 — Vorbereitungen für neue Saison auf Hochtouren bei dicksten Schneeflocken

Klickzahlen: viel Interesse am neuen Wirtschaftsjahr

Klickzahlen: viel Interesse am neuen Wirtschaftsjahr

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Sellerie, Porree, Postelein, Möhren und Pastinaken.

Vom KoKreis

Unsere Frühjahrsvollversammlung steht vor der Tür. Wir starten in die fünfte Saison und unser zweites Bieterverfahren! Mit unserer Solidarischen Landwirtschaft sind wir aufgebrochen, am bestehenden Agrarsystem zu rütteln. Wir wollen im Kleinen vor Ort wie im Großen (Solawi-Netzwerk und weltweit) viele kleine Alternativen zur verbreiteten Industriellen Landwirtschaft aufzeigen und leben. Im ZDF untermauern derzeit zwei spannende, Erkenntnis bringende Kurzreportagen die Notwendigkeit dazu. Ich kann beide wärmstens empfehlen:

Zusätzlich zeigt uns der Klimawandel mit zunehmenden Wetterextremen, dass sich einfach sehr weitreichend etwas ändern muss. Fangen wir bei uns selbst an. Gemeinsam können wir etwas bewegen!

Für dieses Wirtschaftsjahr gibt es noch zwei weitere Lieferungen, dann geht es schon ins neue Wirtschaftsjahr. Hierfür haben wir Beitrittserklärungen und eine Umfrage (auch per Mail) für Euch vorbereitet. Bitte macht noch weiter Werbung für unsere Bunte-Höfe, wir brauchen dringend noch „Mitesser“ …. DANKE!

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Der Blick heute morgen aus dem Fenster war nicht sehr frühlings-versprechend: Schnee! Die Bodentemperatur lag gestern in Spatentiefe bei 1,5 °C und auch beim Porreeernten hatten wir unsere Probleme, die Grabegabeln in den Boden zubekommen. Nächste Woche bekommen wir die zweite Fuhre Jungpflanzen, obwohl wir die erste noch nicht einmal gepflanzt haben… Nun ist der gröbste Frost vorbei und die Folienzelte sind vorbereitet, so dass wir wohl heute noch beginnen, in den Folientunneln Salat, Fenchel, Rucola und Kohlrabi zu pflanzen.

Der Postelein hat durch den Frost etwas rote Blätter bekommen. Wir finden, dass die roten Blätter besonders süß sind!

Grün-Donnerstag, d. 29.3. Mitmachtag auf dem Kastanienhof in Bandow: Trotz des Wetters werden die Tage länger und der Frühling kündigt sich langsam an. Wir laden mal wagemutig zum zweiten Mitmachtag ein (der erste ist wegen Kälte ins gefrorene Wasser gefallen) : Zum Jungpflanzen pflanzen und Zwiebeln stecken. Zum Kartoffeln legen ist der Boden noch zu kalt und zu naß; das werden wir auf den nächsten Mitmachtag legen. BITTE meldet Euch an (bei Moritz), damit wir ggf. wegen Kälte auf gemeinsames Kaffeetrinken umplanen können. Danke!

Vom Sanderlandhof (Daniel):

Immerhin: Die Hühner halten am Frühling fest und legen fleißig ihre Eier, so dass Ostern kommen kann!

Euch allen ein schönes Osterfest wünschen Daniel, Fiona, Suse & Moritz.

Bunte Höfe Geschnatter:
  • Das „Lastenfahrrad-Kollektiv“ wird ab Mai etwas kleiner. Wir können also Verstärkung gebrauchen. Wir fühlen uns für eine Ressourcen schonende, generationengerechte Innenstadtverteilung unserer und Deiner Ernteanteile verantwortlich. Hilf uns beim Ausbau (z.B. für den Fahrradhänger „Carla„) oder gib uns Hinweise/ Deine Meinung: stadtgestalten.org/transradkoll.
  • Am 7.4.18 ist die Frühjahrsversammlung mit gemeinsamem Bieterverfahren. Deshalb muss jeder Ernteanteil durch mind. eine Person vor Ort vertreten sein. Details finden sich im Veranstaltungskalender. Mithilfe bitte hier eintragen: https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeFruehjahrsversammlung
  • Gibt es Interesse, sich bei der Kastanienhofbewässerung mit einzubringen? Sascha freut sich (Kontakt).
Termine

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe)