Unter der Sonne Bandows – vom Mitmachtag am 11.06.16

Bei allerschönstem Sonnenschein haben 12 große Menschen auf dem Kastanienhof gepflanzt, pickiert, gehakt, gewässert, gekocht. Wer nicht dabei sein konnte, kann wenigstens das Rezept (weiter unten) nachkochen.

Es war ein ruhiger Mitmachtag an diesem Samstag – aber nicht minder schön und auch nicht minder erfolgreich. In kleiner Runde haben wir uns der wunderbar meditativen Aufgabe des Basilikum pikierens hingegeben, haben in harmonischer Abwechslung von rot und grün die letzten vier Kisten Eichblattsalat gepflanzt, den Sellerie vom letzten Mitmachtag wiedergefunden und von Beikräutern befreit. Mit einer Pferdestärke und zwei Menschenstärken wurden Reihen gezogen und Porree gepflanzt. Und  während wir anderen am Nachmittag schon wieder auf dem Heimweg waren – um Fußball zu gucken, den eigenen Garten zu wässern, geheim und allein ausdauernd Regentänze aufzuführen, Arbeitsgespräche zu führen, in Warnow/Ostsee/Bäke/Badewanne zu baden und einen schönen Samstag allein oder in vertrauter Runde zu beenden – wurden auf dem Kastanienhof von den letzten verbliebenen Helfer*innen noch ausdauernd und mit stoischer Ruhe und Geduld alle Pflänzchen gewässert, das Tageswerk bestaunt und den Tomaten Gute Nacht gewünscht.

Kulinarische Höchstleistung vollbrachte das Kochteam und verhalfen den Hungrigen zur Befriedigung der leiblichen Bedürfnisse. Den kochbegeisterten Bunthöfler*innen ist es zu Verdanken, dass sich ein Teil von uns mit kugelrundem Bauch zum Verdauen in den Halbschatten zu einer kleinen Siesta begeben musste, während wir anderen uns vorsichtig (jede mögliche Erschütterung des Magens vermeidend) über das holprige Feld zurück zu unserer niedergelegten Arbeit begeben haben.

Macht’s gut und bis bald zum nächsten Mitmachtag am 09. Juli. Ich freu mich auf ein Wiedersehen.

Und hier noch das Bunte-Höfe-Mittagstischrezept:

Linsen-Mangold-Curry

250 g Mangold
250 g Linsen, rote
2 Zwiebel(n)
2 Knoblauchzehe(n)
2 EL Sesam
2 EL Butter
400 ml Kokosmilch
400 ml Gemüsebrühe
1 Stück(e) Ingwer (2-3 cm)
2 EL Zitronensaft
1 TL Kreuzkümmel
½ TL Kurkuma
Salz

Den Mangold putzen und waschen. Die Stiele würfeln und die Blätter in Streifen schneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Zwiebeln würfeln, Knoblauch und Ingwer hacken. Die Linsen in einem Sieb durchspülen und abtropfen lassen.

Die Butter erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin glasig anschwitzen. Sesam, Kreuzkümmel und Kurkuma dazugeben und kurz mitbraten. Linsen, Mangold, Kokosmilch und Brühe dazugeben. Mit Salz würzen und alles etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Vor dem Servieren das Linsen-Mangold-Curry mit Salz und Zitronensaft abschmecken.


Posted in Allgemein, Diet und Dat, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei) and tagged