Kurzbrief+Lieferung KW 42/18 – (18.10.) goldener Herbst

Samstag 20.10. 16 Uhr – Demo für ein solidarisches Rostock von Rostock Hilft e.v. „Gemeinsam für Vielfalt statt Ausgrenzung“,Margarethenplatz
weitere Infos unter  https://www.facebook.com/buntstattbraunhro

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:    Endiviensalat, Rote Beette, Fenchel oder Patisson, Brokkoli, Kartoffeln, Tomaten

Vom Kastanienhof
Liebe ErnteteilerInnen, 
Zum goldenen Herbst wieder Brokkoli! Beim Brokkoli, essen wir die Blütenknospen, diese sind nicht sehr lange haltbar, daher möglichst schnell verbrauchen. Auf dem Acker hatten wir teilweise eine schöne Blütenpracht, denn der Brokkoli hat keinen Urlaub germacht, während wir Herbstferien hatten…
Der erste Romanesco ist für die großen Anteile, nächste Woche gibt’s mehr. Rote Beete liefern wir heute „die Kleinen“ mit Blatt aus. Die Blätter lassen sich gut wie Mangold verarbeiten, die Wurzeln müssen nicht geschält werden, da sie sehr zart sind.. Wir freuen uns, dass wir immernoch Tomaten haben, auch wenn nicht mehr alle ganz reif sind. 
Der Herbst schreitet voran, doch man merkt es kaum, da es noch sommerlich warm ist. Heute haben wir beim Ernten mehrere Raupen gesehen, besonders im Fenchel den fenchelliebenden Schwalbenschwanz. Für den Winter verpuppt sich die Raupe und befestigt sich mit einer Art Gürtel an einer Pflanze oder Unterlage. Wenn es bei uns auf dem Acker mal etwas „unordentlich aussieht“ freuen wir uns doch über die Vielfalt die darin steckt.  So hoffen wir, dass diese wunderschöne Raupe sich verpuppt und sich im Frühjahr zu einem wunderschönen Schmetterling verzaubert. 
 Wir sind weiterhin mit der Ernte zugange, gerade in den Kartoffeln und möchten euch zum Kartoffelerntefest (=Mitmachtag) am 31.10. (Reformationstag) einladen; vielleicht auch mit einem kurzen Gedenken an Martin Luther  : )
Herbstliche Grüße von vielen HelferInnen und Fiona ( 0176-32347264), Farina, Mimi, Luke, Suse, Moritz (0160 5438048)
Welche Themen interessieren Euch?  Schreibt uns gerne auch unter *protected email* 
Veranstaltungshinweis Sa. 20. Oktober:
16 Uhr – Demo für ein solidarisches Rostock von Rostock Hilft e.v. „Gemeinsam für Vielfalt statt Ausgrenzung“,Margarethenplatz; 17 Uhr – Interreligiöse Andacht in der Marienkirche
17 Uhr – Kundgebung und Musik am Neuen Markt, 17:30 Uhr – Kundgebung am Vogelsang 
**  Mitmachtag, am 31.10.2018 ab 10 Uhr in Bandow
**  Liefertermine:Wöchentlich bis Weihnachten;  am 20.12. erfolgt eine große Weihnachtslieferung , die erste Neujahrslieferung erfolgt erst am 10. Januar 2019, anschließend zweiwöchentlich. 
**  Schafscheunen-Info:  
Es gibt Salami und Lammleberwurst im Glas und Lammfleisch (Keule, Schulter, Rücken, Haxen, Lachse), Bratwürste (6 Würste in einer Packung) und Hackburger (4 Burger in einer Packung). 

 

aus der Gemeinschaft

Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)