Kurzbrief+Lieferung KW 36/18 – (6.9.) Die Schwalben ziehen !

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:         Salat, Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten Kürbis, Zucchini (z.T.), Gurken z.T. Fenchel, Petersilie Basilikum

Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.
Vom Kastanienhof
Liebe ErnteteilerInnen, 
Die Schwalben sind losgezogen, vor allem die Rauchschwalben, von den Mehlschwalben sind nur noch wenige hier. Wo wir vorher das Vogelgezwitscher gehört, aber schon nicht mehr wahrgenommen haben, fällt uns jetzt die Ruhe in der Luft auf, mit Ausnahme des Spatzenspektakels ab und an. 
So langsam beginnen wir mit der Ernte für den Winter: Zwiebeln sind bereits eingelagert und der September steht für die Kürbisse und Kartoffeln, im Oktober folgen dann Wurzel- und Kohlgemüse. Dafür brauchen wir viele grüne Kisten. Wer doch mal die eine oder andere noch irgendwo stehen hat, bringe sie bitte zurück an den Verteiler. 
Teilweise haben die Kartoffeln grüne Stellen, diese könnt ihr einfach abschneiden und den Rest der Kartoffel verwerten. 
 
Diesen Samstag ist Mitmachtag bei uns in Bandow: Lagerinnenausbau und Beginn Kürbisernte 9:30 bis 16 Uhr. 
Am Samstagnachmittag gibt es noch eine schöne Veranstaltung am Stadthafen in Rostock auf der wir auch vertreten sind: Das KLAK-Fahrradkino! Ab 16 Uhr gibt es beim Traditionssschiff Lovis auf der Haedgehalbinsel ein buntes Programm mit Kleidertausch, Siebdruck, Upcycling und Musik. Um 20 Uhr werden dann Filme auf das Segel der Lovis projiziert, die Energie dazu wird mit Fahrrädern generiert. Also kommt vorbei und strampelt mit!!
***  Am 16.9. 12-17 Uhr ist Klimaaktionstag (Parking day) in HRO in der L Str, Die Bunte Hoefe-BruchAG organisiert einen Stand mit süßen und salzigen veganen Kuchen . Es werden HelferInnen sowohl für Backen und Standbetreuung gesucht. Koordination *protected email* (Kirsten )
*** Unser Sommerfest wollen wir am 15.9.  ab 15 Uhr mit ausklingendem Lagerfeuer feiern. Bitte bringt fürs gemeinsame Buffet etwas Leckeres mit. Mitbringbuffett, gerne auch Kunst und Kulturbeiträge. Wer vorher noch Lust hat Kürbisse zu ernten, ist auch dazu herzlich eingeladen (ab 13 Uhr).  
****In den Herbstferien am 11.10. liefern wir kein Gemüse aus, dafür am Donnerstag davor 4.10. entsprechend mehr.  In den Weihnachtsferien ebenso: am 20.12. erfolgt eine große Weihnachtslieferung , die erste Neujahrslieferung erfolgt erst am 10. Januar 2019, anschließend  zweiwöchentlich. 

 


sommerliche Grüße von vielen HelferInnen !

 

 


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)