Verteilschein KW 20/18 — Pfingsten, was bringst’n?

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Salat, Fenchel, Kohlrabi, Lauchzwiebeln, Kräuter, Radieschen.

Vom KoKreis

Wir (alle Aktiven) wünschen Euch allen schöne Pfingsttage!

Zum ersten Bunte-Höfe-Stammtisch im neuen Wirtschaftsjahr würden wir euch gerne am Donnerstag den 14.06 um 19 Uhr in die grüne Kombüse einladen! Bitte meldet euch vorher unter ed.ef1537874839eoh-e1537874839tnub@1537874839enits1537874839irhc-1537874839nna1537874839 an, damit wir die Kapazitäten dementsprechend planen können!

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Zum Gemüse der Woche: Der Fenchel muss das Folienzelt räumen: erstens wird es ihm dort zu warm und zweitens brauchen Tomaten und Stangenbohnen den Platz und 3. können wir ihn nun genießen. Hier noch ein Tip dazu: Fenchel Antipasti: Fenchel in Streifen schneiden, mit Kräutern wie Salbei, Estragon, Rosmarin, Thymian und Knoblauch in einem Topf kurz in Olivenöl garen, mit Weißweinessig oder Aceto Balsamico ablöschen und anschließend mit etwas Wasser wenige Minuten garen. Schmeckt sehr gut kalt und kann z.B. prima zur Arbeit/ zum Vesper mitgenommen werden…oder auf der nächsten Party…oder als schnelle Vorbereitung für die nächste Mahlzeit…

Die Möhren sind jetzt komplett aufgegessen, aber: die kleinen Keimblätter der neu geasäten Möhrchen schauen schon aus der Erde heraus!

Der nächste Mitmachtag ist am Samstag, den 26.5.2018! Wir werden pflanzen: Kürbis, Kohl, ….

Vorsommerliche Grüße

Aus der Schafscheune (Claudia, Steffen)

Heute gibt es wieder Käse. Wenn alles klappt gibt es SchafBert mit Weißschimmel, Joghurt und Weichkäsetaler und Frischkäse.

Letzten Donnerstag haben wir wieder Lämmer abgesetzt (dicke Lämmer!), die jetzt auf der Youngster-Wiese Gras fressen. Daher gibt es endlich mehr Milch in der Käserei. Der erste Schnittkäse ist produziert, muss aber noch reifen. Und wir haben ausgemistet, mit unserem eigenen kleinen Hoflader. Wir waren noch ein bißchen langsam mit dem Fahrzeug und haben den ganzen Tag gebraucht, aber es hat gut geklappt. Jetzt können wir ausmisten, wann wir Zeit haben und es der Stall nötig hat. Die Mädels freuen sich über die fette Frühlingsweide mit viel Löwenzahn und weigern sich morgens Heu zu fressen. „Weshalb soll ich Knäckebrot essen, wenn es gleich Hefezopf gibt!“
Überall grünt und blüht es – sehr, sehr schön.

Viele liebe Grüße von Claudia und allen vierbeinigen Mädels

Bunte Höfe Geschnatter
Termine
  • Ernte-Verteiltage: Erster Verteiltag der neuen Saison ist Do, 04.05.2018. Ab dann wöchentlich.
  • Mitmachtage: 4. Mitmachtag 2018: 26. Mai in Bandow. Bitte frühzeitig anmelden bei Moritz. Weitere siehe Kalender.
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)