Lieferschein KW 32 — Patisson-Kürbis als Mitbringsel

Liebe ErnteteilerInnen,

heute verteilen wir: Bohnen mit Bohnenkraut, Tomaten, Gurken, 3 Sorten Zucchini, Salate, Spitzpaprika, Zapphos, Ufo-/Patisson-Kürbis (auch Bischofsmütze), Basilikum, Frühkartoffeln, rote Zwiebeln.

Zucchini, Ufo und Zappho

Langsam nimmt die Zucchini- und Co-Flut etwas ab, die Pflanzen sehen teilweise schon herbstlich aus. Noch könnt Ihr aber die vielen Rezepte ausprobieren. Die dekorativen Patisson kann man auch gut als Mitbringsel mitnehmen und dabei gleich noch ein wenig Werbung für Bunte-Höfe machen. Wer noch ein Deckblatt und die vorangegangenen Rezepte benötigt, bitte melden bei

Gurken, Zucchini bitter?

Nochmal der Hinweis: Wenn Gurken, Zucchinis oder Kürbisse bitter schmecken, sollte man sie nicht essen. Im Gegensatz zu Salat ist der Bitterstoff bei den Kürbbisgewächsen giftig. Also erst probieren und dann zubereiten [Anm. Björn: oder eben lieber nicht und dem Kompost geben] (weiteres hier).

Bohnenkraut zu Bohnen

Das Bohnenkraut ist aus Kerstins Garten (Bad Doberan) für Euch zum selbst verteilen. passt gut zu den Bohnen! Die Bohnen sind sehr zeitaufwendig bei der Ernte.

Datum für Herbstversammlung

Ein Datum ist gefunden! Der Herbst ist schon in Sicht, also Zeit für die Bunte-Höfe-Herbstversammlung. Markiert Euch Samstag, den 15. Oktober für eine familienfreundliche Herbstversammlung mit „Markt der Möglichkeiten“ dick im Kalender. Wer hat Spaß für uns alle mitzugestalten? Christiane und ich (Björn) freuen uns über jede Unterstützung von Euch — ob Ideen, Wünsche, …

nächste Mitmachtage
  • 20.08.16 — je nach Wetter Zwiebeln ernten (wenn es trocken ist), Ackerbegleitflora reduzieren, …
  • 24.09.16
  • 08.10.16
weitere Termine

Die diesjährige BIO-Landpartie findet am 10. September statt! Tragt es Euch in Eure Kalender ein, wir sind wieder mit dabei und wollen den Tag mit einem Erntedankfest abrunden.

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.


Posted in Höfebrief