Lieferschein KW 29 — Rhoder repariert, ernten geht leichter

Liebe ErnteteilerInnen,

diese Woche direkt vom bunten Acker: Salat, Zappho, Zucchini, Probiertomaten, Kartoffeln, Zwiebel, Salbei, Gurken, Schafskäse

Frühkartoffeln

Heute gibt es wieder Frühartoffeln! Der Roder ist repariert. Nun geht das Ernten etwas leichter. Leider sind die Kartoffeln etwas schorfig, das hat mit der Frühjahrstrockenheit und dem pH-Wert des Bodens zu tun. Es lässt sich sehr gut mit einer Bürste abschruppen oder man kann es einfach mitessen.

Probiertomaten

Heute kommen die ersten Tomaten zum Probieren. (vor allem der Sorte „Ruthje“ )

Zucchinivielfalt

zu den Zucchinis: Zappho (kugelförmige und grün) und Patisson ( „Ufo-Kürbis“ ) gehören zu den Strauchkürbissen und werden wie Zucchini zubereitet, d. h. sie müsen nicht geschält werden. Sie sind ähnlich vom Geschmack her wie Zucchinis, bleiben beim Garen aber etwas knackiger. Wir empfehlen: Gazpatcho: Ein Gurken-Tomaten-Knoblauch-Smoothie ein Schüßchen Olivenöl aus der traditionellen spanischen Küche.

Wenn Gurken/ Zucchini/ Kürbisse bitter sind

Achtung: Wenn Gurken, Zucchinis oder Kürbisse bitter schmecken, sollte man sie nicht essen. Im Gegensatz zu Salat ist der Bitterstoff bei den Kürbbisgewächsen giftig. (weiteres hier).

Rezeptehefterweiterung: Zucchini

Passend zu den Zucchinis gibt es heute wieder Rezepte zum Sammeln, wer noch ein Deckblatt und die vorangegangenen Rezepte benötigt, bitte melden unter

Rindfleischerzeugnisse von Daniels Rind

Denkt auch noch einmal an das Rindfleisch von Daniel: es gibt noch Bratwurst, Leberwurst (im Glas), Corned Beef (Glas), Hack, Grillfleisch, Bratenstück, Knacker und Salami. Lieferung oder Abholung nach Absprache mit Daniel telefonisch oder per email: .

nächste Mitmachtage
  • 23.07.16
weitere Termine

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.


Posted in Höfebrief