Verteilschein KW 14+15 — und das Winterlager leert sich weiter doch die Natur erwacht

dicke Kartoffeln

Man soll nicht allen Bauernweisheiten glauben…

Liebe Ernteteiler*innen,

heute verteilen wir: Kartoffeln, Rote Beete, Möhren, Steckrübe/ Wruke, Pastinaken, Rotkohl, kl. Weißkohl, Sellerie, schwarzer Rettich, Porree, Postelein, osterartig viele Hühnereier pro Anteil, erster Schafscheunenkäse.

reichhaltiges Wintergemüsesortiment um Frühjahrsfrische ergänzt
Postellein blüht

Postellein blüht

Heute, wie schon so oft, unser Wintergemüsesortiment. Langsam neigt es sich dem Ende und wir freuen uns schon auf die neue frische Saison. Aber erstmal muss noch das „alte Gemüse“ herreichen. Von der Steckrübe/ Wrucke blieb nach dem Putzen leider wenig übrig. Auch die Tiere freuen sich über die ersten Grashalme. Die Sonne gewinnt langsam an Kraft. Und somit wächst das Frühgemüse im Folienzelt los und der Postelein ist zu Blütensalat geworden (siehe Foto).

Auf dem Acker und im Zelt ist richtig was los

Auch draußen sind Zwiebeln gesteckt und erste Möhren gesät, dank der Fleißigen beim letzten Mitmachtag. Den nächsten Mitmachtag wollen wir gleich folgen lassen, da die Kartoffeln vor Ostern „versteckt“ werden wollen, sobald es der noch feuchte Boden zulässt.

Carino Tunnelzelt Beetvorbereitung

Ein Kleiner kommt im Tunnelzelt groß raus und bereitet den Boden für die Pflanzen vor.

Trotz weiter laufender Ablammsaison kommt schon erster Käse

Die ersten Lämmer sind da. Am 26.02. eröffnete Thaalke mit Zwillingen den diesjährigen Lämmerreigen und bis heute (06.03.) haben 26 Schafe abgelammt und wir haben 49 Lämmer. Und es gibt wieder bunte Lämmer, weiße Lämmer, braune Lämmer, Lämmer mit weißen Beinen und brauner Wolle… einfach richtig schön bunt. Fritz (der Deckbock) hat seine Sache wieder sehr gut gemacht. Heute gibt es den ersten Schafskäse der Saison aus der Schafscheune Vietschow!

Termine
  • letzter Liefertermin der Saison 2016: 20. April. Danach am 4.Mai im neuen Wirtschaftsjahr und dann wieder wöchentlich.
  • nächster Mitmachtag: 8.4. in Bandow zum Kartoffellegen, Tomaten pikieren, Rhababer freilegen und mulchen.
  • weitere Mitmachtage: 22.4. und 6.5., 20.5., 17.6., 1.7. und 15.7.
  • erster Liefertermin der neuen Saison (Beitrittserklärung schon ausgefüllt?): 4. Mai.
  • 10.6. Klostermarkt DBR (mitmachen erwünscht, bitte melde Dich)

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz, Claudia, Steffen und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)