Verteilschein KW 35 — Herbst naht, Möhren mögen Regen

Ernteanteile Gemüse

Ernteanteile Gemüse

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Salat, Zwiebeln, Möhren, Tomaten, Gurken, Zucchini, Zappho, Pattisson, Bohnen, Schmorgurken, Hühnereier.

Sommerurlaub Kastanienhof und Transport-Team.

Vielen Dank für die vielen fleißigen Urlaubsvertreter letzte Woche!! Wir hatten ein paar schöne Tage und konnten die kleine Auszeit durch eure solidarische Unterstützung sehr genießen.

Flyer zur Biolandpartie

Bitte verteilt die Flyer zur Biolandpartie und macht Werbung für unsere Bunte-Höfe.

Budgetdeckung unterstützen

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch knapp 20 Ernteanteile mehr vergeben müssen, um unser gemeinsames Budget zu decken. Das Weitersagen hilft, denn es kommen weitere zu uns dazu (herzlich Willkommen an die „Neuen“!). Trotzdem dadurch die freien Anteile weniger werden, das Budget also leicht besser gedeckt ist, gilt: Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis. Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte. Eine Idee, die aufgegriffen werden kann: Ein Marktstand.

Weitere Hilfe nötig, teilt Euch auf & sprecht Euch ab

Danke all die, die sich schon gemeldet haben. Ein paar „Posten“ sind dadurch nun besetzte. Für weitere gibt’s Unterstützung vom KoKreis.

Infos vom Gemüseacker

Langsam nähert sich der September und damit der Herbst. Deutlich zeigt sich dies an den Gurken: Es werden weniger… Die Blätter der Zucchinis verfärben sich auch schon herbstlich. Die Möhren sind teilweise richtig dick, dass liegt aber eher an dem vielen Regen.

Erntefabriken in Arbendstimmung

Erntefabriken in Arbendstimmung — Die Romantik trügt: Rollende Fabriken „planieren“ riesige Äcker in Mecklenburg-Vorpommern.

Termine
  • nächste Mitmachtage: 16.9., 30.9., 7.10. und 14.10.
  • Käselieferungen: 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends
  • Sa 2.9.2017 Bunte Höfe bei: Segelschiff LOVIS  und Robin Wood  mit Umweltmarkt im Stadthafen Rostock. Zum Abend: „beyond the red lines“ auf Segelleinwand.
  • Mi-Sa 6.-9.9.2017 Aktionstour gegen Konzernmacht, Landraub und Tierfabriken von „Wir-haben-es-satt“ zur Bundestagswahl und für eine Agrarwende
  • Sa 9.9.2017 Bunte-Höfe-InfotagSolidarische Landwirtschaft„, Vietschow, mit Klaus Strüber. Es wird auch um Fördermöglichkeiten für uns gehen
  • So 10.9.2017 Bunte Höfe bei: Klimaaktionstag unter dem Motto „Rostock Fairteilen“ (Rostock, Lange-Straße)
  • Do 14.9.2017 Infoveranstaltung vom Ulenkrug zu „Völkischen Siedlern“ in Demmin
  • Sa 16.9.2017 Mitmachtag: Vorbereitung für Biolandpartie (letztes Jahr mit 150 Besucher*innen!) und Erntefest
  • Sa 23.9. Biolandpartie und ab 17 Uhr Bunte-Höfe-Erntefest auf dem Kastanienhof
  • 4.11. Bunte-Höfe-HerbstversammlungAb 14 Uhr „Markt der Möglichkeiten“. Versammlung 15 – 17 Uhr.
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (Sanderlandhof, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe)