Verteilschein KW 29 — erste Kartoffeln, 19 Anteile, LOVIS im Hafen

Lovis am Wind. Foto: Gemeingut.

Lovis am Wind. Foto: Gemeingut.

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Kartoffeln, Bundmöhren, Zwiebeln, Zucchini, Fenchel, Dill, Butterrübchen, z.T. Rucola, Hühnereier je 6-7 Stck, Schafskäse.

Eure Mithilfe ist gefragt:

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch 19 Ernteanteile mehr vergeben können. bzw. müssen, um unser Budget zu decken. Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis . Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte.

Gemüsetipps:

Zum Gemüse für diese Woche: Die ersten Kartoffeln haben wir für euch geerntet! Diese frühe Kartoffelsorte heißt Leyla und hat sich mit ihrem guten Geschmack bewährt. Wer schon im vergangenen Jahr mit dabei war, sieht gleich, dass sie in diesem Jahr viel weniger Schorf haben! Das liegt wahrscheinlich an den reichlichen Niederschlägen. Aber wie bei allem im Leben hat auch das eine Kehrseite, weil sich dadurch die Kraut- und Knollenfäule (Phytophtora) gut vermehren konnte. Die Fäule lässt die Knollen braun und matschig werden und stinken, wir versuchen sie so gut es geht auszusortieren und haben die Kartoffeln deshalb sogar gewaschen. Frühkartoffeln sind nicht lange lagerfähig (ca eine Woche).

Dill gibt es heute sehr viel, wem es zuviel ist, kann ihn auch gut einfrieren. Der nächste Satz ist zwar schon gesät, kommt aber erst später. Die Stiele sind nicht holzig und können gut mitgegessen werden. Die Möhrensorte heißt Nantaise. Man kann übrigens auch das Möhrengrün essen in einer Suppe oder auf Rührei… Die Butterrübchen können sowohl roh, als auch gegart gegessen werden.

LOVIS und Robin Wood im Rostocker Stadthafen

Die in Greifswald beheimatete Traditionsseglerin „Lovis“ und Robin Wood sind am 2.9. im Stadthafen zusammen mit vielen anderen Initiativen zum „Umweltmarkt“. Wir planen einen Infostand. Kontaktiert uns mit Ideen und Hilfsangeboten (Standaufbau/-betreuung, Infospiel, Gemüsecocktailangebot, …).

Kastanienhof im Sommerurlaub. Ganz Kastanienhof? Nein.

Sommerurlaub Kastanienhof: vom 21. – 27. 8. sind wir (Moritz, Suse + Kinder + Lieferwagen) im Urlaub. Gemüse soll dennoch verteilt werden, also: Mithelfer gesucht für Ernte und Lieferung zusammen mit Fiona.

Arbeitsreichste Jahreszeit mag Mithilfe

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an. Die Ferienzeit bietet sich an, nach Absprache ein paar Tage helfend auf „Deinem Bauernhof“ zu verbringen (Selbstversorgung versteht sich dabei).

15.7. Mitmachtag am Kastanienhof

Am kommenden Samstag 15.7. laden wir wieder zum Mitmachtag nach Bandow von 10 – 16 Uhr ein: Wir wollen Kohl pflanzen und jäten.

Termine
  • nächste Mitmachtage: 15.7., 16.9., 30.9.
  • Käselieferungen: 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober
  • 23.9. Biolandpartie und Erntefest auf dem Kastanienhof
  • 4.11. Herbstversammlung
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)