Kurzbrief+Lieferung KW 20/19 – (16.5.2019)

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:     Kartoffeln, Lauchzwiebeln, Salate, Kohlrabi, Fenchel, Radieschen, Kräuter             

Die Eisheiligen sind

vorüber, nun kann das Wachsen losgehen. Wenn von dem für heute angekündigten Regen auch bei uns genug fällt, kann das Freilandgemüse richtig starten.

Der Regen heute Nacht war ein schönes Ereignis, wir können deutlich mehr gebrauchen!
** Am Samstag, den 18.5.2019 findet ein Mitmachtag statt von 10-15 Uhr, wir wollen Zwiebeln stecken, Jungpflanzen pflanzen und evtl. Möhren jäten und Basilikum pikieren.
Es gibt einen „Neuzugang“ auf dem Hof: Ich, Suse, habe eine kleine gescheckte Stute gekauft, irgendwann soll sie einmal Gemüse hacken, zur Zeit ist sie trächtig und erwartet im Juni ein Fohlen 🙂 ….
Zum Gemüse der Woche: Die Radieschen haben leider nur Murmelgröße. Auch die Freilandsalate sind trotz Vliesabdeckung nicht wirklich groß geworden. In den Nächte der letzten 2 Wochen gab es einfach zu oft Bodenfrost. meistens in den Morgenstunden kurz vor Sonnenaufgang. Dann fror der Tau zu Reif. Der Boden hat sich dadurch relativ langsam erwärmt. Der Kohlrabi und Fenchel kommt aus dem Folienzelt, ebenso die Lauchzwiebeln. 
 – Zur Lieferung in der kommenden Woche werden die Lauchzwiebeln im Freiland voraussichtlich noch nicht ausreichend groß zum Ernten sein. Die Lieferung könnte noch etwas knapper werden. Das ist dann der berühmte „Sprung “ ins Freilandgemüse.
Viele Grüße  von Mimi, Sarah, Luke, Hans, Suse und Moritz (0160 5438048)
Termine: 
** Achtung: Wir liefern am Mittwoch, d. 29.5. und nicht am Himmelfahrts-Donnerstag
** Mitmachtage: Sa., d. 18.5.19  und Sa., d. 22.6.19 
** Bunte Höfe-Stand auf dem Klostermarkt in Doberan. Wer mag (auch stundenweise) bei der Standbetreuung helfen ?

 


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)