Kurzbrief+Lieferung KW 49/18 – (6.12.)

am 12.12. um 16:30  Demo „Rostock reichts, AFD läuft nicht“ auf dem Doberaner Platz und sicher weitere Aktionen in der KTV

 

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:    Zuckerhut, Kürbisse, Feldsalat, Asiasalat, Winterrettich, Zwiebeln   

Vom Kastanienhof

 Zum Gemüse der Woche:
Wir haben uns mit unserem Feldsalat befasst:

  d.h. für die heutige Lieferung geerntet und auch zum Thema Mehltau auf Feldsalat. Dazu: Beim Mehltau – einem Pilz- gibt es zwei Arten, den „echten“ „Schön-Wetter-Mehltau“  und den „falschen“ „Schlecht-Wetter-Mehltau“, die sich bei entsprechendem Wetter ausbilden. Dieses Jahr haben wir den „Schön-Wetter-Mehltau“, man sieht teilweise weiße Punkte auf den Blättern. Wir konnten nichts finden, was darauf hinweist, dass er für uns nicht gut verträglich ist, daher liefern wir ihn aus. Interessanterweise gibt es Marienkäferarten mit 4- und mit 16-Punkten, die sich nur von Mehltau ernähren…..
Der schwarze Rettich ist ein Winterrettich, der sich sehr gut lagern lässt. Da wir sehr viel geerntet haben, wollen wir euch schon mal „anfüttern“…. Heute gibt es verschiedene Kürbisse, sowohl den Hokkaido, da Ihr ihn schon kennt und auch einen anderen (entweder Bischofsmütze, Muskat oder Butternut) für die experimentierfreudigen und neugierigen Gaumen. Bei uns gibt es z.B. Muskat-Apfel-Zimt-Marmelade… warum nicht auch ein weihnachtliches Pumpkin-Apple-Crumble.Daniel Triebel, der letztes Jahr für uns noch Eier geliefert hat, hat wieder mal ein Rind geschlachtet. Wer gerne Rindfleisch möchte, melde sich bitte bei ihm direkt Daniel Triebel (0173-2019 590). P.S. gleich an Weihnachten denken ….Die Schafmädels der Schafscheune sind in die Winterpause gegangen.Winterliche  Grüße von Fiona ( 0176-32347264), Katrina, Farina, Luke, Suse und Moritz (0160 5438048)

**Liefertermine:Wöchentlich bis Weihnachten;  am 20.12. erfolgt eine große Weihnachtslieferung , die erste Neujahrslieferung erfolgt erst am 10. Januar 2019, anschließend zweiwöchentlich.

PS: Weitere Aktivitäten: Brot backen mit Naföba e.V. ( www.stadtgestalten.org/backstube)

 

aus der Gemeinschaft

Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)