Kurzbrief+Lieferung KW 38/18 – (20.9.) reichlich Hokkaidokürbisse trotz Trockenheit

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:        Salat ,  Zwiebeln, Brokkoli, Tomaten , Kartoffeln, Kürbisse 

Vom Kastanienhof
Liebe ErnteteilerInnen, 
Die Kürbisernte ist unter Dach und Fach und sehr reichlich ausgefallen. Ein kleiner Teil geht an die Gemüsegruppe Kahlenberg/ Solawi Wismar, da dort die Trockenheit zu noch größeren Ausfällen geführt hat. (Im letzten Jahr haben wir von dort Kartoffeln bekommen, da wir keine hatten.)
– Heute liefern wir vor allem die Kürbisse aus, die nicht ganz ausgereift sind und sich eher nur 3 Wochen als 3 Monate lagern lassen.
– Bitte verbraucht den Brokkoli bitte bald. 
Die Tomaten haben die Sonne und Wärme der letzten Tage genossen und sind ganz gut gereift. Aber die Tage werden merklich kürzer, das Ende der Tomatenernte rückt näher!
Jetzt ist Zeit für die Kartoffelernte, im Oktober für das Wurzel- und Kohlgemüse. Dafür brauchen wir viele grüne Kisten. Wer doch mal die eine oder andere noch irgendwo stehen hat, bringe sie bitte zurück an den Verteiler.!!
Wir könnten auch sehr gut noch ein paar helfende Hände gebrauchen. Wer außer der Reihe helfen mag, ist herzlich willkommen. 
 
Am kommenden Samstag, d. 22.9.  ist Biolandpartie-Tag des offenen Biohofes. Die Schafscheuune Vietschow nimmt daran teil (   http://www.schafscheune.de/aktuelles;2.0.0.0.html  ).
Wir pausieren in diesem Jahr mit der Biolandpartie. Dafür hatten wir am vergangenen Samstag unser kleines Hoffest mit Kürbisernte. Es war sehr schön mit Euch, bei Kaffee und Kuchen oder später am Feuer ins Gespräch zu kommen! Vielen Dank allen!
Danke auch an die Klimaaktionstags- und Brunch -Crew, die am vergangenen Sonntag die Bunten Höfe in der Langen Str. vertreten haben!
 
*** Am Samstag, d. 27. Oktober 2018 Herbstversammlung. Wir wollen Themen bearbeiten,  die uns bei den Bunten Höfen beschäftigen. Welche Themen sind das für euch? Schreibt uns gerne.
Wer bei den Vorbereitungen mitmachen möchte, ist beim KoKreis mehr als willkommen! Außerdem suchen wir noch Personen, die gerne die Herbstversammlung moderieren wollen. 
 
****In den Herbstferien am 11.10. liefern wir kein Gemüse aus, dafür am Donnerstag davor 4.10. entsprechend mehr.  In den Weihnachtsferien ebenso: am 20.12. erfolgt eine große Weihnachtslieferung , die erste Neujahrslieferung erfolgt erst am 10. Januar 2019, anschließend  zweiwöchentlich. 
 
sommerliche Grüße von vielen HelferInnen !

— aus aller Welt:

  • Lindenblüten-Tee mit deklariertem Glyphosatgehalt
  • aus der Gemeinschaft

    Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.


    Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)