Verteilschein KW 06/18 — spärliche Lagergemüsezeit heißt warten auf’s frische Frühjahr

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Rotkohl, Grünkohl, Pastinaken, Rote Beete, Möhren und Topinambur.

Vom KoKreis

Auf den Originallieferscheinen an Eurem Depot fragen wir, wer von Euch in der kommenden Saison wieder dabei sein möchte. Ihr helft uns beim Organisieren sehr, wenn Ihr das vermerkt und an uns zurück antwortet. Danke!

Während wir uns den frischen Frühling langsam herbei sehnen, ist die Feldarbeit schon seit Wochen aktiv in Anbauplanung, Anzucht, Saat- und Jungpflanzenbestellung.

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Heute noch einmal Grünkohl! Manchmal sind die Spitzen etwas eingedrückt und gelb, das liegt am Kulturschutznetz, das wir auf dem Kohlgemüse liegen haben. Den Topinambur ernten wir erst jetzt, daher sind evtl. kleine Mausezähnchen zu finden, denn die Mäuse lieben Topinambur!!!!

Heute liefern wir mal eine andere Möhrensorte. Leider war die Charge nicht ganz so gut, so dass wir ihn teilweise waschen mussten. Aus Genuss-schutzgründen machen wir das sonst nicht.

Jungpflanzen, Pflanzkartoffeln, Steckzwiebeln und Saatgut sind bestellt, der Anbau für die kommende Saison ist geplant, daher macht bitte ein Kreuzchen, ob ihr nächstes Jahr dabeisein wollt, damit wir sehen, ob der Plan aufgeht. Danke!

Bunte Höfe Geschnatter:
  • SoliBrunch im pwh: Auch das zweite Treffen hat stattgefunden. Mitmachen noch möglich. Brunchtermin siehe unten. Kontakt: Toni
  • Unser Januar Stammtisch war wieder einmal ein voller Erfolg! Wir haben uns sehr gefreut, ein paar neue Gesichter zu sehen! Bei gutem Essen haben wir über spannende agrarökologische Aspekte und die neuesten Entwicklungen unserer SoLaWi diskutiert. Danke an alle, die da waren! Wenn ihr Lust habt, euch uns anzuschließen: Der nächste Stammtisch findet am 08.02. um 19 Uhr in der grünen Kombüse statt!
  • Danke für die vielen Antworten und Hilfsangebote, auf unterschiedliche Weisen mit anzupacken. Toll, soviel Unterstützung in der Gemeinschaft zu haben! Wer mag kann sich u.a. bei folgendem noch mit einbringen:
  • Es hat sich ein loses „Lastenfahrrad-Verteil-Kollektiv“ gegründet. Wir fühlen uns für eine Ressourcen schonende, generationengerechte Innenstadtverteilung unserer und Deiner Ernteanteile verantwortlich. Hilf uns beim Ausbau (z.B. für den Fahrradhänger „Carla„) oder gib uns Rückmeldung: stadtgestalten.org.
  • Eure Stimmen haben entschieden: Am 7.4.18 ist die Frühjahrsversammlung mit gemeinsamem Bieterverfahren. Deshalb muss jeder Ernteanteil durch mind. eine Person vor Ort vertreten sein. Details finden sich im Veranstaltungskalender. Mithilfe bitte hier eintragen: https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeFruehjahrsversammlung
  • Die Webseite könnte mit Fotos verschönert werden. Hast Du veröffentlichungsfähige? Auch die neuen Flyer brauchen noch Fotos!
  • Gibt es Interesse, sich bei der Kastanienhofbewässerung mit einzubringen? Sascha freut sich (Kontakt).
Termine
  • Ernte-Verteiltage: 22.2.; 8.3. , 22.3. , sowie 5.4. und 19.4.2018. (letzte Verteilung des Wirtschaftsjahres)
  • Am 25.02.2018 von 10.30 bis 14.00 Uhr findet im Peter-Weiss-Haus der erste Bunte Höfe-Brunch statt (siehe auch Ernteteiler*innen-Email). Ladet all Eure Freund*innen und Arbeitskolleg*innen dazu ein.
  • Eure Stimmen haben entschieden: Am Sa, 7.4.18 ist die Frühjahrsversammlung mit gemeinsamem Bieterverfahren. Deshalb muss jeder Ernteanteil durch mind. eine Person vor Ort vertreten sein. Details finden sich im Veranstaltungskalender.
  • Gemeinsames Festlegen des Bunte-Höfe-Jahresbudgets 2018: Mi, 14.3.18, Ulmenstr. 69, Haus 3, Raum 228, 19:30 Uhr
  • Schafskäselieferungen: erst zum Start der Saison April/Mai
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)