Fairteilschein KW 36 — Bunte Höfe auf dem Klimaaktionstag #KAT

KAT Bohnenzelt. Foto: Frank Schlößer

KAT Bohnenzelt. Foto: Frank Schlößer

Liebe Ernteteiler*innen,

wir fairteilen heute: Salat, Tomaten, Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Salatgurke, Buschbohne, Dill, Fenchel, Schafskäse.

Zur Zeit sind viele Veranstaltungen

Am Sonnabend haben wir gemeinsam mit dem Anbauverband Bioland einen Infotag „solidarische Landwirtschaft“. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Tages werden die Gründung und Durchführung einer SoLaWi sein. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den finanziellen Fördermöglichkeiten liegen.

Klimaaktionstag #KAT in Rostock

Am Sonntag ist Klimaaktionstag in Rostock von 12-17 Uhr, wir haben dort auch eine Parktasche: schaut dochmal vorbei! Motto ist „Rostock Fairteilen“ – auch zum Üben …

Budgetdeckung unterstützen

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch knapp 20 Ernteanteile mehr vergeben müssen, um unser gemeinsames Budget zu decken. Das Weitersagen hilft, denn es kommen weitere zu uns dazu (herzlich Willkommen an die „Neuen“!). Trotzdem dadurch die freien Anteile weniger werden, das Budget also leicht besser gedeckt ist, gilt: Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis. Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte. Eine Idee, die aufgegriffen werden kann: Ein Marktstand.

Biolandpartie und Erntefest

Am übernächsten Samstag ist Bei uns Mitmachtag zur Vorbereitung auf die Biolandpartie, die wiederum überübernächsten Samstag 23.10. ist. Am Nachmittag anschließend an die Biolandpartie wollen wir unser Bunte-Höfe-Ernte-Fest feiern. Ideen und Tatkraft für die Gestaltung der Biolandpartie am 23.9. https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeBiolandpartie

Herbstversammlung

Danke all die, die sich schon gemeldet haben. Ein paar „Posten“ sind dadurch nun besetzte. Für weitere gibt’s Unterstützung vom KoKreis. Unterstützung der Organisationsgruppe für unsere Herbstversammlung, die am 4.11. stattfindet https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeHerbstversammlung,

Termine
  • Kürbisernte steht bevor am 16.9. beim Mitmachtag in Bandow ab 10 Uhr.
  • nächste Mitmachtage: 16.9., 30.9., 7.10. und 14.10.
  • Käselieferungen: 21. September, 5. und 19. Oktober
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends
  • Mi-Sa 6.-9.9.2017 Aktionstour gegen Konzernmacht, Landraub und Tierfabriken von „Wir-haben-es-satt“ zur Bundestagswahl und für eine Agrarwende
  • Sa 9.9.2017 Bunte-Höfe-InfotagSolidarische Landwirtschaft„, Vietschow, mit Klaus Strüber. Es wird auch um Fördermöglichkeiten für uns gehen
  • So 10.9.2017 Bunte Höfe bei: Klimaaktionstag unter dem Motto „Rostock Fairteilen“ (Rostock, Lange-Straße)
  • Do 14.9.2017 Infoveranstaltung vom Ulenkrug zu „Völkischen Siedlern“ in Demmin
  • Sa 16.9.2017 Mitmachtag: Kürbisernte und Vorbereitung für Biolandpartie (letztes Jahr mit 150 Besucher*innen!) und Erntefest
  • Sa 23.9. Biolandpartie und ab 17 Uhr Bunte-Höfe-Erntefest auf dem Kastanienhof
  • 4.11. Bunte-Höfe-HerbstversammlungAb 14 Uhr „Markt der Möglichkeiten“. Versammlung 15 – 17 Uhr.
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (Sanderlandhof, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)