Verteilschein KW 30 — erste Gurken und Bohnen, Kartoffeln im Schlick begraben

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Zwiebeln, Zucchini, Mangold, z.T. Stangenbohnen, z.T. Gurken, Möhre und Petersilie oder Rucola.

Eure Mithilfe ist gefragt:

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch 19 Ernteanteile mehr vergeben können. bzw. müssen, um unser Budget zu decken. Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis . Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte.

Tipps vom Gemüseacker:

Diese Woche konnten wir aufgrund der anhaltenden Feuchtigkeit von oben keine Kartoffeln ernten. Die ersten Stangenbohnen aus dem Folienzelt sind reif. Es reicht noch nicht für alle Verteiler, die anderen bekommen in den nächsten Wochen. Die Feuerbohne mit den großen grünen Hülsen können im Ganzen verzehrt werden. Die Lila-Bohnen bleiben leider nicht lila nach dem kochen… Es ist eine Pracht die Bohnen im Zelt anzuschauen: „Wie im Dschungel…“ Die Gurken reichen auch noch nicht für alle, aber sie blühen schon in großer Zahl. Im Laufe der Wochen werden wir uns bemühen dies auszugleichen..

LOVIS und Robin Wood im Rostocker Stadthafen

Die in Greifswald beheimatete Traditionsseglerin „Lovis“ und Robin Wood sind am 2.9. im Stadthafen zusammen mit vielen anderen Initiativen zum „Umweltmarkt“. Wir planen einen Infostand. Kontaktiert uns mit Ideen und Hilfsangeboten (Standaufbau/-betreuung, Infospiel, Gemüsecocktailangebot, …).

Kastanienhof im Sommerurlaub. Ganz Kastanienhof? Nein.

Sommerurlaub Kastanienhof: vom 21. – 27. 8. sind wir (Moritz, Suse + Kinder + Lieferwagen) im Urlaub. Gemüse soll dennoch verteilt werden, also: Mithelfer gesucht für Ernte und Lieferung zusammen mit Fiona.

Ferien auf dem Bauernhof?

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an. Die Ferienzeit bietet sich an, nach Absprache ein paar Tage helfend auf „Deinem Bauernhof“ zu verbringen (Selbstversorgung versteht sich dabei).

15.7. Mitmachtag am Kastanienhof

Am kommenden Samstag 5.8. laden wir wieder zum Mitmachtag nach Bandow von 10 – 16 Uhr ein. Nehmt die Liebsten und Verpflegung mit.

Termine
  • nächste Mitmachtage: 5.8., 16.9., 30.9., 7.10. und 14.10.
  • Käselieferungen: 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober
  • 23.9. Biolandpartie und Erntefest auf dem Kastanienhof
  • 4.11. Herbstversammlung
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)