Verteilschein KW 28 — nur noch 19 Anteile zu vergeben

Buntes Gemüse

Buntes Gemüse

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Fenchel, große Lauchzwiebeln, Zucchini, Mangold, Brokkoli, Dicke Bohnen, Oregano, Ananasminze

19 Anteile zu vergeben!

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch 19 Ernteanteile mehr vergeben können. bzw. müssen, um unser Budget zu decken. Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis . Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte.

Gemüsetipps:

Zum Gemüse für diese Woche: Es geht weiter mit den Hülsenfrüchten: in dieser Woche dicke Bohnen. Zubereitungstipp: Auspuhlen, ein paar Min blanchieren (bissfest! Also nicht zu lange. Und ohne Salz, sonst werden sie zäh.) dann Lauchzwiebeln anschwitzen und Bohnen unterheben. Fertig! Der Kohlrabi hat die reichlichen Regenfälle übel genommen und ist z.T. verstockt, bitte bald aufbrauchen.

Rapsglanzkäfer im Brokkoli (Kohlgewächs)

Zum Gemüse für diese Woche: Der Rapsglanzkäfer geht leider in den Brokkoli und verursacht kleinste Fraßstellen, von denen Fäule ausgeht. Deshalb reicht derr Brokkoli nicht mehr für alle Verteilerstellen, bitte bald verbrauchen! Den Brokkoli in kaltes Wasser legen, damit sich die versteckten Rapsglanzkäfer zeigen. Der nächste Satz wächst aber schon unter einem Kulturschutznetz.

"Umschlagplatz" Waldemarschule

„Umschlagplatz“ Waldemarschule: Vom Auto auf’s Lastenrad

reichlich Fenchel

Heute gibt es sehr viel Fenchel für alle und die allerersten Zucchinis bisher nur für die großen Anteile. Ihr könnt eure Rezepte aber schon wieder hervorsuchen 🙂 (keine Angst, soviel wie letztes Jahr gibt’s dieses Jahr nicht.). Kartoffeln sind noch im matschigen Boden… wir wollen in der kommenden Woche mit der Ernte beginnen.

Arbeitsreichste Jahreszeit mag Mithilfe

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an. Die Ferienzeit bietet sich an, nach Absprache ein paar Tage helfend auf „Deinem Bauernhof“ zu verbringen (Selbstversorgung versteht sich dabei).

15.7. Mitmachtag am Kastanienhof

Am kommenden Samstag 15.7. laden wir wieder zum Mitmachtag nach Bandow von 10 – 16 Uhr ein: Wir wollen Kohl pflanzen und jäten.

Termine
  • nächste Mitmachtage: 15.7., 16.9., 30.9.
  • Käselieferungen: 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)