Verteilschein KW 26 — 8 Arbeitsstunden für 20kg Erbsen — versorgen ca. 200 Menschen

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Kohlrabi, Mairübchen, Brokkoli, Fenchel, Zuckerschoten, Lauchzwiebeln.

So’ne Schote!

Wir haben diese Woche eine Spezialität für Euch: Zuckerschoten! Für die knapp 20 kg geernteten Schoten haben wir mit 8 Leuten eine knappe Stunde gebraucht. In Rostock in „bio-Qualität“ sind sie gar nicht verfügbar, regional und ohne Plastikverpackung sowie so nicht. Da können wir doch ein bisschen stolz auf diese Leckerei sein! Man kann sie mit Schote naschen oder auch anbraten, sie müssen nicht ausgepalt werden! Wer Kinder hat kann sie einfach auf den Tisch stellen, sie lösen sich dann ziemlich schnell „in Luft auf“.

Schulpraktikantinnen am Hof

Mit bei der Ernte waren 4 Schülerinnen: unsere zwei immer mittwochs kommenden Schülerinnen der Jena-Plan-Schule, sowie zwei Waldorfpraktikantinnen, die für 3 Wochen bei uns auf dem Hof mithelfen und mitleben/ miterleben.

Lasst uns uns selber feiern

Noch einmal ein „Hoch“ auf alle Fleißigen und Aktiven, sowohl bei uns auf dem Hof im Gemüse als auch diejenigen die sich mit Kopf für uns/ Bunte-Höfe einsetzen! Die Bunte-Höfe-Förderverein ist gegründet! Damit können wir den Sommerbeginn feiern.

Planen für nächsten Mitmachtag

Diesen Samstag ist wieder Mitmachtag. Da es vorraussichtlich regnen wird, werden wir in die Folienzelte gehen: Tomaten ausgeizen, mulchen, jäten … oder, wer gerne am Lagerbau (Fußboden rausreißen, Fenstereinbau) helfen möchte: dort gibt es auch zu tun. Wer dazu Lust hat, melde sich bitte vorher, damit wir planen können und evtl noch Werkzeug (Stemmeisen) ausleihen können.

Pflanzen mögen dieses Wetter

Das Wetter dieses Frühjahr/ Sommeranfang ist für uns Gärtner und Landwirte gut, alles wächst und die Pflanzen werden groß und kräftig. Zum Glück konnten wir das erste Heu in den trockenen Tagen einfahren. Pferde, Schafe, und Rinder (auch bei Daniel) haben für den Winter genug zu futtern.

Arbeitsreichste Jahreszeit mag Mithilfe

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an.

Termine
  • nächster Mitmachtag: 17.6.
  • dann geht’s weiter mit Mitmachtagen: 1.7. und 15.7.
  • Käselieferungen: 22 Juni, 6. und 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)