Verteilschein KW 49 — Kürbisvielfalt und Wintersalate

Da fahren die Ackerheld*innen ins Abendrot...

Da fahren die Ackerheld*innen ins Abendrot…

Liebe Ernteteiler*innen,

heute verteilen wir: Postelein (nicht für alle, die anderen bekommen nächste Woche) Rote Beete, Porree, Sellerie und Kürbissvielfalt: Butternut oder grüner Hokkaido, roter Hokkaido und „Longue de Nice“.

Kürbis, Kürbis, Kürbis

Da unser Kürbislager zu feucht und zu kalt ist, liefern wir heute wieder viele Kürbisse aus: Roter Hokkaido, teilweise Longue de Nice (Langer aus Nizza), Butternut bzw. grünen Hokkaido. Kürbisse lassen sich warm bei Zimmertemperatur gut relativ gut lagern, aber einige fangen am Stiel an zu faulen, diese bitte zuerst aufbrauchen. An einige Verteiler haben wir auch zusätzlich Kisten mit Kürbissen, die schon anfangen matschig zu werden, zum sofortigen Verzehr. Kürbisse kann man auch gut als Rohkost zubereiten, Brot oder Kuchen backen, als Auflauf in den Ofen schieben oder als klassische Suppe (unser Tip: mit Apfel, Ingwer und Kurkuma… oder mit roten Linsen und Curry….mit gerösteten Brotkrumen obendrauf) es gibt viele Varianten und viele Kürbisse…. Der Längste „Lange aus Nizza“ war übrigens länger als 70 cm und passte nicht mehr in die Napfkiste hinein. Er eignet sich auch sehr gut für Süßspeisen, z.B. mit Apfel, Zimt, Ingwer und evtl. anderen Weihnachtsgewürzen … oder als Pfannkuchen zubereitet… oder oder oder…

Verteiler gesucht — ausreichend im Winterlager

Wir haben uns einen Überblick über unsere Vorräte gemacht und können sagen: der Winter kann kommen, wir haben genug Gemüse und Kartoffeln! Es darf auch noch Werbung gemacht werden, wir nehmen noch Mitglieder auf. Allerdings brauchen wir auch noch ein oder zwei Verteiler in der Stadt, hört Euch doch bitte um, oder überlegt, ob es sich bei Euch nicht ein Verteiler einrichten lässt.

Gemüsestrauß als Weihnachtsgeschenk?

Noch eine Idee: Gemüse als Weihnachtsgeschenk! Wir können am 22.12. extra-Gemüselieferungen für 12€ zusammenstellen: mit 2 x Hokkaido-Kürbis, Rotkohl, Rote Beete, Möhre, Porree und Kartoffel und natürlich einem Bute-Höfe-Flyer und Postkarte. Meldet euch bitte rechtzeitig bei Moritz.

Verteilung über’n Jahreswechsel

Unsere Liefertermine: bis zur großen Vorweihnachtslieferung am 22.12.2016 liefern wir wöchentlich Gemüse aus, dann kommen die Weihnachtsferien und am 12.Januar die erste 2017-Lieferung. Ab dann liefern wir alle 2 Wochen eine entsprechend größere Menge aus.

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel, Fiona, Suse und Moritz


Posted in Höfebrief