Verteilschein KW 41 — Nachtfrost naht

Liebe ErnteteilerInnen,

Kartoffelernte

Kartoffelernte

heute verteilen wir: Spitzkohl, Muskatkürbis, Salat, Ziwiebeln, Petersilie, Fenchelsamen.

Durch das kalte Wetter mit fehlender Sonne gibt es diese Woche keine Tomaten.
Die Fenchelsamen als Tee aufgebrüht erwärmt bei dem nasskalten Wetter, einfach so zum Naschen oder zum Salat … Den Muskatkürbis liefern wir, da er so groß ist, als ½ Kürbis für die kleinen Anteile aus. Der Spitzkohl ist riesig und lecker.

Kürbisse nächste Woche

Nächste Woche vor den Herbstferien am 20.10. liefern wir nochmals Hokkaido-Kürbisse in großer Stückzahl aus: 8 für die großen Anteile und 5 für die kleinen. Dann gibt es auch wieder Kartoffeln, und einiges mehr, dass ihr die Ferien mit schönem Gemüse auskommt.

Nachtfrost greifbar — noch viel zu tun!

Der erste Nachtfrost kommt meist ca Mitte Oktober und tatsächlich war eine Nacht nur wenige Gerade über Null. Das heißt das wir sehr viel auf dem Acker zu tun haben, die Ernte einzubringen. Da ist jede zusätzliche Hand (samt Kopf und Beine etc. ) sehr hilfreich: Bitte kommt und unterstützt uns! Möhren, Rote Beete und Sellerie müssen als erstes ins Lager, der Kohl verträgt 1-2 Minusgerade und hat noch etwas Zeit. Auch der Lagerbau könnte ein paar handwerklich geschickte Hände gebrauchen.

Großteil Kartoffeln eingefahren

 

Kartoffelernte

Kartoffelernte

Vielen Dank an die vielen Helfer vom letzten Mitmachtag! Der Großteil des Kartoffelackers ist nun leer, und wir hatten nette Gespräche und ein lustiges Beisammensein beim Sammeln. Auch das Filmteam hat schöne Aufnahmen machen können.

Herbstversammlungs-Countdown: noch 2 Tage bis zum 15.10.

Basarbeginn 14 Uhr; Versammlungsbeginn 14:55 Uhr. Waldorfschule Rostock.

Die Herbstversammlung ist für unsere Solidargemeinschaft eine wichtige Veranstaltung. Sie kann jedoch nur so gut werden, wie die Beiträge von Euch, d.h. von uns allen. Lasst sie uns gestalten und uns gegenseitig Vergnügen bereiten. Übernehmt Aufgaben und tragt Euch bitte ein: https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeHerbstversammlung

Fleisch von Daniels Schafen und Rindern

Fleisch und Wurst tiefgefroren bringt Daniel zur Herbstversammlung mit. Ihr könnt bei ihm bestellen per Handy. Er wird auch mehr mitbringen als bestellt, so dass der eine oder andere sich auch kurzfristig entscheiden kann.

Keine Gemüselieferung am 27.10.

Achtung in den Herbstferien machen wir Urlaub und liefern am 27.10. ausnahmsweise nicht aus!!

Termine?

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel, Fiona, Suse und Moritz


Posted in Höfebrief