Verteilschein KW 40 — Wunderhübscher Romanesco

Liebe ErnteteilerInnen,

heute verteilen wir: Salat, Bohnen, Kartoffeln (für 2 Wochen), Romanesco, z.T. Brokkoli, Tomaten, Basilikum.

Wir feuen uns, Euch so schöne Romanesco ausliefern zu können!!

Kürbisse nächste und übernächste Woche

Unsere Kürbisernte war dieses Jahr sehr gut. Nächste Woche möchten wir gerne große Kürbisse, d.h. Muskatkürbisse ausliefern. Da diese Kürbisse wie gesagt groß und damit „magentechnisch“ schwer zu bewältigen sind, liefern wir für die kleinen Anteile ½ Kürbisse aus, daher evtl. ein Messer an den Verteilern bereithalten oder mitbringen. Vor den Herbstferien am 20.10. liefern wir nochmals Hokkaido-Kürbisse in großer Stückzahl aus: 8 für die großen Anteile und 5 für die kleinen. Ich hoffe, das hat letztes Mal gut geklappt.

Bis zum Frost noch viel zu tun!

Der erste Nachtfrost kommt meist ca Mitte Oktober und tatsächlich sind evtl. um den 14. Oktober herum kalte Nächte angesagt, das heißt das wir sehr viel auf dem Acker zu tun haben, die Ernte einzubringen. Da ist jede zusätzliche Hand (samt Kopf und Beine etc. ) sehr hilfreich: Bitte kommt und unterstützt uns! Möhren, Rote Beete, Sellerie und die letzten Kürbisse müssen als erstes ins Lager, der Kohl verträgt 1-2 Minusgerade und hat noch etwas Zeit. Auch der Lagerbau könnte ein paar handwerklich geschickte Hände gebrauchen.

Kartoffelernte vor laufender Kamera

Zum Mitmachtag am kommenden Samstag (übermorgen) wird das NDR-Filmteam wieder dabei sein. Wer also nochmal vor die Kamera möchte: Mitmachtag diesen Samstag 8.10. ab 9 Uhr zur Kartoffelernte in Bandow!!! Bitte kommt zahlreich, denn der Acker ist immer noch groß… Wer lieber Rote Beete oder Möhren erntet, ist auch hierzu eingeladen.

Herbstversammlungs-Countdown: noch 1 Woche bis zum 15.10.

Basarbeginn 14 Uhr; Versammlungsbeginn 14:55 Uhr. Waldorfschule Rostock.

Die Herbstversammlung ist für unsere Solidargemeinschaft eine wichtige Veranstaltung. Sie kann jedoch nur so gut werden, wie die Beiträge von Euch, d.h. von uns allen. Lasst sie uns gestalten und uns gegenseitig Vergnügen bereiten. Übernehmt Aufgaben und tragt Euch bitte ein: https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeHerbstversammlung

Lieferpause am 27.10.

Achtung in den Herbstferien machen wir Urlaub und liefern am 27.10. ausnahmsweise nicht aus!!

nächster Mitmachtag
  • 08.10.16

Zum Koordinieren (An-/ Abreise, Verpflegung, …) für den nächsten Mitmachtag gibt es ein Piratenpad: https://piratenpad.de/p/MitmachtagBunteHoefe

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel, Fiona, Suse und Moritz


Posted in Höfebrief