Lieferschein KW 25 — Endlich Sommer!

Liebe ErnteteilerInnen,

diese Woche direkt vom Acker: Salat, Lauchzwiebeln, Fenchel, Butterrübchen, Kohlrabi, Brokkoli groß klein, Kartoffeln, Schafskäse 25’er, Schafskäse 20’er.

endlich Sommer

Der Sommer ist da und das richtig! Und damit auch erstes Sommergemüse: Wir haben Brokkoli für Euch geerntet. Die Brokkoli-Sorte ist eine Samenfeste Sorte aus der biologischen Pflanzenzucht und kein Hybridsaatgut, wie es die meisten Gärtnereien benutzen. Hybridsaatgut bildet festere Köpfe und sieht somit besser aus. Unsere samenfesten Sorte daher sieht nicht so aus wie im Supermarkt, aber geschmacklich und „nachhaltig“ ist sie super. Dazu auf unser Interernetseite unter Diet & Dat vom 16.4.16 nachzulesen.

Wiederentdeckte Kartoffel

Die Kartoffeln stammen noch von der letzten Ernte und sind im Keller übersehen worden. Wir wollen sie gerne jetzt noch ausliefern, bevor die frischen Frühkartoffeln kommen….

Magische 100 Anteile übersprungen

Wir sind jetzt 101 Mitglieder bzw. Anteile. Das heißt für diese Lieferung z.B. haben wir rund 200 Salate, 225 Fenchel, 180 Brokkoli, 350 Butterrübchen, 101 Lauchzwiebelbunde, 200 Kohlrabi geerntet. Mit 6 Leuten (Moritz, Suse, Fiona, Lehrling, Praktikantin und Ernteteilerin Kerstin aus DBR) brauchen wir trotzdem eine ganze Weile, dies alles zu ernten und zu verteilen. Wer also Lust hat das Gemüseernten mal mitzuerleben und zu unterstützen, ist herzlich eingeladen.

Letzte Chance bzgl. Daniels Rind

Am 27.6. lässt Daniel sein Rind zu Wurst und Fleisch verarbeiten, wer möchte melde sich bitte bei ihm telefonisch oder macht als Verteiler eine Sammelliste.

Jät-Alarm!

Desweiteren laden wir ein zum Zwiebeln, Möhren und Pastinaken jäten! Oder ich sage lieber: Wir rufen auf!!!! Wer Lust und Zeit hat kann gerne jederzeit kommen und jäten. [Anm. von Björn: Der Regensegen hat auch die Beikräuter erfreut, was bedeutet: Die kleinen Möhrenpflänzchen gehen tatsächlich gerade unter und sollten frei gelegt werden.]

„Wissen, mit wem wir unsere Ernte teilen …“ — diesen Samstag

Wir ErnteteilerInnen wollen uns beim gemeinsamen Feiern kennen lernen. Mit Bauspielplatz und mehr für Kinder. Für größere Kinder: Tauschbasar, Mitbringbuffet, tanzen, singen am Lagerfeuer (Instrumente willkommen) , die Bienen besuchen…

nächste Mitmachtage
  • 09.07.16
  • 23.07.16
weitere Termine

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.


Posted in Höfebrief