Verteilschein KW 45 — Winterlager gefüllt

Liebe Ernteteiler*innen,

heute verteilen wir: Spitzkohl, Kartoffeln, Endivie, Zwiebeln, Rote Beete mit Blatt.

Lager voll — noch auf dem Acker:

Der Wintereinbruch ist da und mit ihm haben wir – im Schneegestöber – die letzten Gemüse geerntet, die nur wenig Frost vertragen! Die Keller und Lager sind voll und auch das neue Lager ist – trotz fehlender Fenster – schon eingeweiht.Auf dem Acker stehen nur noch Porree, Pastinaken, Topinambur, Grünkohl, Palmkohl und Wirsingkohl, sowie die Wintersalate Endivie und Zuckerhut, die wir nach Bedarf ernten.

bittere Endivien

Die Endivien sind gesund und etwas bitter. Wem das zu bitter ist, kann den Salat ½ Stunde in Warmwasser legen, dann gehen die gesunden Bitterstoffe ins Wasser.

äußere Blätter vom Spitzkohl, Rote-Beete-Grün

heute gibt es Spitzkohl; wenn einige Blätter „gammelig“ werden, kann man sie entfernen, ohne dass das dem Spitzkohl schadet. Die Rote-Beete-Blätter lassen sich wie Mangold zubereiten, sind leider etwas sandig aufgrund des vielen Regens. Nächste Woche gibt es mal wieder Kürbisse.

Sanderhof: Hühner-Hähne-Enten-Schlachtetag

Am 19.11. findet bei mir (Daniel) ein Hühner-Hähne-Enten-Schlachtetag statt. Wer gerne mitrupfen möchte, sich auf Geflügelgerichte freut, kommt bitte am 19.11. nach Hugoldsdorf zu mir (0173 2019 590). Wer Interesse an Geflügel hat, melde sich bitte telefonisch. Die Hühner sind immer noch in der Mauser bedingten Legepause. Liebe Grüße, Daniel.

Workshop „Kommunikation und Organisation“

am Samstag, 26.11.16, 10-18 Uhr: Wie können in der Solidarischen Landwirtschaft alle Beteiligten besser (und freudvoller) zusammenarbeiten? Was ist wichtig, wohin soll die gemeinsame Reise gehen? Bringt Eure Perspektiven ein und lernt Euch dabei besser kennen. … siehe Beizettel am Verteil-Depot. Fragen telefonisch bei Ralph:

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel, Fiona, Suse und Moritz


Posted in Ernteteiler-Info, Höfebrief