Rundbrief im Mai 2016

Liebe Ernteteiler*innen,

herzlich willkommen im Wirtschaftsjahr 2016/17!

Nun habt ihr schon die ersten Lieferungen bekommen und die großen Umstellungen in der Mitgliederverwaltung haben nach etwas hinterher telefonieren und emailen fast alle funktioniert. Ein großer Dank an die Menschen in unserem ehrenamtlichen Ko-Kreis, die uns viel Arbeit abgenommen haben!

Gemüse: Fast 100 Ernteanteile

Wir liefern jetzt in der Woche 94 Gemüse-Ernteanteile aus. Es sind ca. 15 Ernteanteile neu dabei. Ein paar sind zum Wirtschaftsjahreswechsel ausgestiegen, aber noch mehr sind neu dazu gekommen, weshalb wir unterm Strich gewachsen sind.

Fleisch: Zu wenig Ernteanteile für SoLaWi-Prinzip

Fleischanteile nach Solawi-Prinzip wird es nicht mehr geben, die Anzahl war für Daniel zu gering. Dafür wird er Fleisch-Bestelllisten auslegen und dann liefern, wenn eine ausreichend große Bestellmenge zusammen gekommen ist.

Schafmilchprodukte: Versuchweise als Abokiste

Wir heißen auch die Schafscheune Vietschow im Kreis der ProduzentInnen für Bunte Höfe herzlich willkommen! Von Claudia, Steffen und ihren wolligen Mädels gibt es köstliche Schafmilchprodukte, die einige von euch vor zwei Wochen zum ersten Mal probieren konnten. Wer noch interessiert ist, kann sich auch weiterhin dafür anmelden. Noch nicht nach SoLaWi-Prinzip bekommt Ihr dieses Jahr die Produkte der Schafscheune als 14-tägige Abokiste, bei der ihr monatlich ein- und aussteigen könnt. Es ist ein Versuch.

Eiersalat entwirren

  • Bunte-Höfe-Eier = SoLaWi
  • Hufe8 = auf Bestellung

Dann möchten wir noch einmal erklären, was es mit den zwei verschiedenen Eiern auf sich hat, die ihr über uns bekommen könnt. Da sind erstens die Bunte-Höfe-Eier von Daniel, die ihr für einen monatlichen Beitrag nach Solawi-Prinzip mehr oder weniger alle zwei Wochen erhaltet. Daniel möchte aber höchstens 35 Eier-Anteile ausgeben, weil es sonst zu wenig Eier pro Anteil werden. Und zweitens gibt es die Möglichkeit über uns Eier vom demeter-Hof „Hufe 8“ in unserem Nachbarort Selow zu bestellen. Dazu teilt ihr uns einfach die Anzahl Eier mit, die ihr jede Woche haben wollt und bezahlt die Eier pro Stück. Das ist also einfach eine Bestellung und nicht nach Solawi-Prinzip.

Nachrichten vom Kastanienhof

Am Samstag war der erste Mitmachtag im neuen Wirtschaftsjahr und wir hätten es uns nicht besser wünschen können: Rund 30 fröhliche und fleißige ErnteteilerInnen, schönes Wetter und vielfältiges mitgebrachtes Essen. Mit diesen Zutaten haben wir alle zusammen den Mitmachtag zu einem vollen Erfolg gemacht! Über 2000 Knollenselleriepflanzen, 400 Salate und verschiedene Zucchini sind gepflanzt worden, außerdem wurde Basilikum vereinzelt und der Ackerwildflora (besser bekannt als Unkraut) zu Leibe gerückt. Nebenbei lief noch ein Kamerateam vom NDR mit und machte die ersten Aufnahmen für eine Sendung, die als Thema die Bunten Höfe haben soll.

Kommt und jätet!

Aber was gepflanzt und gesät ist, will dann später auch gejätet sein! Und das hält uns gerade ganz schön auf Trab, vor allem in den Möhren ist das Jäten sehr zeitintensiv. Deshalb möchten wir unseren ersten Jäteaufruf machen: Kommt und jätet! Auch außerhalb der Mitmachtage könnt ihr nach Absprache (am besten mit Moritz) gerne nach Bandow kommen und dazu beitragen, dass wir im kommenden Winter nur noch unsere eigenen Möhren essen. Die nächsten zwei Wochen sind dafür entscheidend!

Und noch einige Termine


Posted in Höfebrief