Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SoLaWi-Netzwerktreffen Frühjahrstagung bei Hannover „Neue Wege gehen“

10. Februar 2017 / 15:00 - 12. Februar 2017 / 15:00

Wir weisen sehr gern auf die Netzwerktagung hin für Austausch, Vielfalt und Vernetzung:

Neue Wege gehen — Solidarische Landwirtschaft als Teil gesellschaftlicher Transformation

Solidarische Landwirtschaft stärkt die Hoffnung, dass Neues wirklich gestaltbar ist, in einer Zeit, in der die alten Rezepte für viele nicht mehr funktionieren. Mit Solawi entwickeln wir ganz konkret eine Alternative zum derzeitigen global- industriellen Lebensmittelsystem. Das „Neue“ dabei kann Motivation und Herausforderung zu gleich sein.

Wir lassen uns mitunter auf sehr Ungewohntes ein, zum Beispiel Bieterrunden, Freie Entnahme der Produkte, Transparenz der Kosten, Kommunikation in der Gruppe, Pro-sumenten-Denken, faire Löhne und Arbeitsbedingungen bei gleichzeitiger einkommensunabhängiger Teilnahme usw.

Solidarische Landwirtschaft zeigt sich in vielen Ausprägungen: Was bedeutet „solidarisch Handeln“ für jedes einzelne Projekt? Wo müssen wir alte Pfade im Denken und Handeln verlassen?

Bewusst zu erkennen, dass wir mit Solawi neue Wege gehen, kann uns helfen mit Schwierigkeiten im Solawi-Alltag gelassener umzugehen und kreativ zu werden. Der Austausch mit anderen Bewegungen, Organisationen und Menschen mit Fachexpertise kann uns unterstützen und ermutigen. Dafür wollen wir auf dieser Frühjahrstagung 2017 Raum bieten. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Mit kurzen Vorträgen und Workshopangeboten bewegen wir soziale, praktische und politische Aspekte rund um Solawi. Im Rahmen der Open-Space-Methode wird es zudem viel Zeit geben für Spontanes und Eure mitgebrachten Fragen und Austauschanliegen.

Details

Beginn:
10. Februar 2017 / 15:00
Ende:
12. Februar 2017 / 15:00
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
https://www.solidarische-landwirtschaft.org/de/mitmachen/netzwerktreffen/