Verteilschein KW 08/18 — erste wärmende Sonnenstrahlen machen Lust auf Frühling und Frisches

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: Weißkohl, Wirsing, Möhren, Rote Beete, Sellerie, Porree, Asiasalat und erste Hühnereier des Jahres.

Vom KoKreis

Wir laden Gemüse-Junkies, Kochfreaks und Ökos, konsumkritische Menschen, Liebhaber_innen von Regionalem und andere Neugierige ein, es sich bei unserem Brunch so richtig gut gehen zu lassen. Lokal, saisonal und bio sind unsere Leitlinien beim Brunch – vegan ist gesetzt. Genießt gelbe, rote und grüne Aufstriche, Kuchen und Salate und esst Euch satt – solange der Vorrat reicht! Organisiert wird der Brunch von Solawist_innen der Solidarischen Landwirtschaft Bunte Höfe. Das Gemüse stammt überwiegend vom Kastanienhof in Bandow bei Schwaan. Mit einer Spende von 5-10 Euro seid Ihr dabei. Solawi Bunte Höfe präsentiert: Bunter Brunch im Peter-Weiss-Haus 25. Februar (Sonntag) / 10:30 – 13:30

Der neue Bunte Höfe Flyer braucht noch Fotos von Dir. Sende uns gerne, was Du hast. Und für Mithilfe bei der Frühjahrsversammlung ist das Eintragepad eröffnet (siehe unten).

Während wir uns den frischen Frühling langsam herbei sehnen, uns über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen freuen, die Hühner aus der Winterruhe kommend aktiver werden, ist die Feldarbeit schon seit Wochen aktiv in Anbauplanung, Anzucht, Saat- und Jungpflanzenbestellung.

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Gestern haben wir im Schneegestöber Wirsingkohl geerntet, das war herrlich!! Obwohl die nächste Woche nochmal kalt werden soll, rückt der Frühling trotzdem ran, wie uns die Vögel singen. Viele Wachholderdrosseln sind auf den Ackerflächen und ab und an sieht man schon Kraniche.

Vom Sanderlandhof (Daniel)

Die Hühner fangen wieder an Eier zu legen! Daher gibt es heute mal Bunte-Höfe-Eier von Daniels Hühnern.

Bunte Höfe Geschnatter:
  • SoliBrunch im pwh: Auch das zweite Treffen hat stattgefunden. Mitmachen noch möglich. Brunchtermin siehe unten. Kontakt: Toni
  • Danke für die vielen Antworten und Hilfsangebote, auf unterschiedliche Weisen mit anzupacken. Toll, soviel Unterstützung in der Gemeinschaft zu haben! Wer mag kann sich u.a. bei folgendem noch mit einbringen:
  • Eure Stimmen haben entschieden: Am 7.4.18 ist die Frühjahrsversammlung mit gemeinsamem Bieterverfahren. Deshalb muss jeder Ernteanteil durch mind. eine Person vor Ort vertreten sein. Details finden sich im Veranstaltungskalender. Mithilfe bitte hier eintragen: https://pad.solidarische-landwirtschaft.org/p/BunteHoefeFruehjahrsversammlung
  • Gibt es Interesse, sich bei der Kastanienhofbewässerung mit einzubringen? Sascha freut sich (Kontakt).
  • Die Webseite könnte mit Fotos verschönert werden. Hast Du veröffentlichungsfähige? Auch die neuen Flyer brauchen noch Fotos!
  • Es hat sich ein loses „Lastenfahrrad-Verteil-Kollektiv“ gegründet. Wir fühlen uns für eine Ressourcen schonende, generationengerechte Innenstadtverteilung unserer und Deiner Ernteanteile verantwortlich. Hilf uns beim Ausbau (z.B. für den Fahrradhänger „Carla„) oder gib uns Rückmeldung: stadtgestalten.org.
Termine
  • Ernte-Verteiltage: 8.3. , 22.3. , sowie 5.4. und 19.4.2018. (letzte Verteilung des Wirtschaftsjahres)
  • Am 25.02.2018 von 10:30 bis 14:00 Uhr findet im Peter-Weiss-Haus der erste Bunte Höfe-Brunch statt (siehe auch Ernteteiler*innen-Email). Ladet all Eure Freund*innen und Arbeitskolleg*innen dazu ein.
  • Eure Stimmen haben entschieden: Am Sa, 7.4.18 ist die Frühjahrsversammlung mit gemeinsamem Bieterverfahren. Deshalb muss jeder Ernteanteil durch mind. eine Person vor Ort vertreten sein. Details finden sich im Veranstaltungskalender.
  • Gemeinsames Festlegen des Bunte-Höfe-Jahresbudgets 2018: Mi, 14.3.18, Ulmenstr. 69, Haus 3, Raum 228, 19:30 Uhr
  • Schafskäselieferungen: erst zum Start der Saison April/Mai
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe)