Verteilschein KW 24 — Salatsaison!

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Fenchel, Mangold, Lauchzwiebeln, Kräuterbund, Petersilie, Eier

Von Blattläusen und Maikäfern

Diese Jahr wird es wieder viele Marienkäfer geben! Das erkennen wir immer daran, wieviele Blattläuse wir am Gemüse, z.B. am Mangold haben, die Marienkäfer kommen immer etwas zeitversetzt je nach Nahrungsangebot (Blattläuse): bitte Blattunterseite nochmal auf Blattläuse absuchen.

Zur Zeit ausschließlich Freilandgemüse

Wir ernten zur Zeit alles aus dem Freiland, also die Kohlrabi, Fenchel, Lauchtzwiebeln und Rucola sind jetzt schon aus dem Freiland, nächste Woche gibt es dann Brokkoli dazu.

Salatsaison hat begonnen

Es ist Salatsaison! Daher gibt es heute viel leckeren Salat. Im Kühlschrank mit einem feuchten Tuch umwickelt hält er sich sehr gut frisch, wenn er nicht vorher verspeist wird. Falls es euch zuviel Salat erscheint: Einfach auf jede Käsestulle 2 Salatblätter (statt nur eines 🙂 ).

Klostermarkt am 10./11.6.

Am vergangenen Wochenende waren wir auf dem vielbesuchten Klostermarkt. Unser Pony Carino hat beim Ponyreiten viele Kinder beglückt, unsere zwei Ziegen haben die Streicheleinheiten auch sehr genossen. Die Schafe wurden von Daniel und Moritz per Hand geschoren mit einer alten Handschafschere und viele Interessierte haben zugeschaut. Vielen Dank an die redefleißigen Standbetreuer! Es waren viele Interessierte da und ein erstes Neumitglied ist schon gewonnen.

Dieser Samstag ist Mitmachtag

Nächster Mitmachtag ist diesen Samstag am 17. Juni. Wir wollen bei uns in Bandow Porree und Kohl pflanzen. Ab 10 – 16 Uhr.

Arbeitsreichste Jahreszeit mag Mithilfe

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an.

Termine
  • nächster Mitmachtag: 17.6.
  • dann geht’s weiter mit Mitmachtagen: 1.7. und 15.7.
  • Käselieferungen: 22 Juni, 6. und 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe)