Verteilschein KW 18 — Willkommen allen alten und neuen Ernteteiler*innen!

Liebe Ernteteiler*innen,

zum ersten Mal im neuen Wirtschaftsjahr 2017 verteilen wir heute: Kartoffeln, Sellerie, Schwarzer Rettich, Kopfsalat, Rucola, Radieschen, Kohlrabi, Fenchel, Mangold, Hühnereier, Schafscheunenkäse.

Willkommen

Wir begrüßen alle ErnteteilerInnen im neuen Wirtschaftsjahr!! Wir starten mit knapp 90 Mitgliedern ins neue Wirtschaftsjahr und zwei neuen Verteilern – einer in der Schweriner Straße und einer im Theater des Friedens. WILLKOMMEN!!!! Der Wechsel ins neue Wirtschaftsjahr bringt immer etwas Durcheinander mit sich. Wir hoffen, dass alles halbwegs gut läuft, wir keinen vergessen haben und sich alle zurecht finden. Bitte meldet Euch, wenn irgendetwas schiefgelaufen ist, damit wir es klären können!!

Salatzeit hat bekonnen

Bei uns in der Gärtnerei läuft alles auf Hochtouren, obwohl das Wetter noch etwas kalt und stürmisch ist. Gerade gestern haben wir die sonnenhungrigen Gurken, Kürbisse und Zuchhinis im Folienzelt vorgezogen, um dem Wetter etwas zuvorzukommen. Draußen wachsen schon Zwiebeln, Möhren, Fenchel, Kohlrabi, Brokkoli, Radieschen, Spinat, Salat, Zuckererbsen und Kräuter. In den Folientunneln stehen schon Salate, Lauchzwiebeln, Kohlrabi, Fenchel und Rucola, wovon wir gerade ernten, bis das Gemüse aus dem Freiland soweit ist. Die Salatzeit beginnt! Sie halten sich am besten frisch feucht eingeschlagen und in einer Tüte im Kühlschrank.

Noch ein paar freie Hühnerei-Anteile bei Daniel

Bei Daniels Hühnern sieht es gerade blendend aus! Die Hühner genießen ihre wiedergewonnene Freiheit nach der langen Stallpflicht und legen besonders gut! Die ersten Küken sind sogar geschlüpft! Daher gibt es diese Woche sehr viele Eier – 16 Stück pro Anteil. Die natürliche Hühnerhaltung mit z.T. alten Haustierrassen und viel Freilauf, nicht auf Leistung ausgelegt, wie Daniel seine Hühner hält, macht das Ei besonders lecker, zeigt aber auch Natürlichkeiten auf: Jetzt im Frühjahr gibt es viele Eier, später lässt es wieder etwas nach, da einige Hühner gerne brüten wollen, dann kommt noch die Mauser, bis im späten Herbst, wenn die Tage kürzer werden, die Hühner nicht mehr viel oder auch gar nicht legen. So gibt es ein Auf-und-ab in der Eierlieferung, die natürlicherweise einfach nicht kontinuirlich ist.
Es gibt noch freie Plätze für Daniels leckeren Eier und es lohnt sich gerade jetzt noch zuzusteigen, denn jetzt gibt es extra viele Eier! Daniel hat seine Hühner von 30 auf 50 Hühner aufgestockt. So dass es noch ein paar Hühnerei-Anteile zu vergeben sind. Meldet Euch bei Daniel.

Erster gereifter, diesjähriger Schafskäse

Aus der Milchschäferei von Claudia und Steffen (Schafscheune Vietschow) gibt es jetzt wieder frischen, leckeren Käse. Die Lämmer sind munter und die ersten Schafe werden wieder gemolken.

Fotos von Mitmachtagen und Hofeinsätzen

Wer hat Fotos von Mitmachtagen oder anderen Hofeinsätzen? Schickt sie uns doch, wenn sie veröffentlichungsfähig sind (also z.B. alle Abgebildeten einverstanden sind mit einer Veröffentlichung). Vielen Dank.

Termine
  • Ab 4. Mai im neuen Wirtschaftsjahr wieder wöchentliche Verteilung der Anteile.
  • nächster Mitmachtag: 6.5. in Bandow um letzte Kartoffeln zu legen, Tomaten zu pikieren, Rhababer freizulegen und zu mulchen.
  • weitere Mitmachtage: 20.5., 17.6., 1.7. und 15.7.
  • 10.6. Klostermarkt DBR (mitmachen erwünscht, bitte melde Dich)

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz, Claudia, Steffen und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)