Verteilschein KW 02+03 — Hühner nutzen Stallplicht zum Aufräumen & Düngen der Tunnelzelte

Liebe Ernteteiler*innen,

Wir hoffen, Ihr seid gut ins Neue Jahr hereingekommen, und wir wünschen Euch ein gesundes, zufriedenes Jahr.

heute verteilen wir: mehlige Kartoffeln „Karlena“, Spaghettikürbis, Möhren „Oxhella“,Weißkohl, Kohlrabi, Rote Beete, Grünen Hokkaidokürbis, Porree, Sellerie.

Was machen die Hühner?

Die Hühner fangen langsam wieder an Eier zu legen, entsprechend der Tageslängenzunahmen, bei gutem Futter und noch nicht ganz so tiefen Temperaturen. Heute bekommen aber noch nicht alle Verteiler Eier, dann aber nächste Lieferung. Leider ist die Stallpflicht immernoch nicht aufgehoben. Bei uns in Bandow sind die Hühner in den Folienzelten, räumen dort auf und düngen schonmal, Daniel hat für die Hühner eine Voliere gebaut.

Wer noch Suppenhühner, Ente oder Broiler tiefgefroren haben möchte, melde sich bitte bei Daniel am besten per SMS!

Im Namen der Möhre

Heute gibt es die mehlig kochende Kartoffel „Karlena“. Die dicken Möhren heißen Oxhella, lecker und dick.

Porree putzen?

Hier noch ein Trick zum Porree-Putzen: fast die ganze Stange einmal längs aufschneiden, dann mit grüner Spitze nach unten mit fließend Wasser Blatt für Blatt abwaschen.

Nächste Verteiltage Gemüse

Gemüseesser*innen, denkt bitte daran: Gemüse verteilen wir ab jetzt alle 2 Wochen; natürlich eine entsprechend größere Menge aus. 26.1., 9.2. und 23.2.2017.

Filmtermin

Unser Film wurd am 3.1.2017 18:15 im NDR Fernsehen gezeigt!! Noch ist er in der Mediathek. In der Sendung „Naturnah“ zeigt die Reportage des NDR, wie wir am Kastanienhof mit den Pferden arbeiten. Wir und teilweise ja auch Ihr, unsere Pferde (auch das Neue: „Übbe“) und unser Gemüse wurden ein Jahr filmisch begleitet.

Was sonst?

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Geschmacksreiche und freundliche Grüße von Daniel, Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe)