Kurzbrief+Lieferung KW 45/18 – (8.11.)

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:      Wintersalate, Möhrchen, Tomaten, Mangold Kürbis, Romansco, Porree

Vom Kastanienhof
Liebe ErnteteilerInnen, 
Wir genießen gerade die nebligen Novembertage und wenn die Sonne ihre Strahlen versucht hindurchzuschieben und die schwarzen Krähen kontrastvoll durchs Bild fliegen …
Heute Stammtisch! s.u.

Zum Gemüse der Woche:
Es gibt wieder Endiviensalat und an manchen Verteilern auch schon den ersten Zuckerhut, nicht zu verwechseln mit Spitzkohl. Zuckerhut gehört wie auch die Endivie zu den Zichoriengewächsen und schmeckt leicht bitter.
Heute kommen die letzten Tomaten, nun aber wirklich. Der erste Frost ist in der vergangenen Woche in die Folienzelte eingedrungen und hat das Leben der Tomatenpflanzen beendet. Wir haben auch die halbreifen Früchte geerntet. Man kann sie gut nachreifen lassen. Beim Kochen wird das Solanin (Giftstoff in allem Grünen bei Nachtschattengewächsen) in den Tomaten nicht weniger, man merkt dann so ein Kratzen im Hals. 
Auch die Mangoldernte ist die letzte des Jahres. Die abgeernteten Wurzeln werde demnächst ins Folienzelt umgepflanzt und treiben dann im Frühjahr wieder aus (für ein bis zwei Ernten).
Wir sind bei der Möhrenernte und wollen euch die „kleinen Süßen“ nicht vorenthalten. Die großen kommen ins Lager. Wir liefern etwas mehr Kürbisse aus, da unsere Lagerkapazitäten bei Frost begrenzt sind. Kleiner Tip: Man kann sie auch wunderbar als kleines Mitbringsel mitbringen oder auch ganz dekorativ auf „die Fensterbank auf Arbeit“ legen, und gleich ein bißchen Werbung für uns machen.
Unsere neue Gärtnerin, die im nächsten Jahr mit uns für euch Gemüse anbauen möchte, sucht ein Zimmer in Rostock/ im südl. Umland. Weiß jemand etwas?
Herbstliche Grüße von vielen HelferInnen und Fiona ( 0176-32347264), Farina, Mimi, Luke, Suse, Moritz (0160 5438048)
***Stammtisch: Unser Novemberstammtisch findet am 08.11 um 19Uhr in der Grünen Kombüse statt! Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen zwanglos zu aktuellen Themen unserer SoLaWi zu plauschen! Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter!
*****Bunter Brunch am 25.11. im PWH Wir freuen uns sowohl über zahlreiche Besucher am 25.11. als auch über mithelfende Hände bei den Vorbereitungen und am Tag selber. Interessierte Mithelfer können gerne an *protected email* schreiben.
**Liefertermine:Wöchentlich bis Weihnachten;  am 20.12. erfolgt eine große Weihnachtslieferung , die erste Neujahrslieferung erfolgt erst am 10. Januar 2019, anschließend zweiwöchentlich. 
 ***  Schafscheunen-Info:  
Es gibt Salami und Lammleberwurst im Glas und Lammfleisch (Keule, Schulter, Rücken, Haxen, Lachse), Bratwürste (6 Würste in einer Packung) und Hackburger (4 Burger in einer Packung). 
Bei Interesse bitte mail an Claudia von der Schafscheune  ( schafscheune.de )
aus der Gemeinschaft

Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)