Kurzbrief+Lieferung KW 34/18 — (23.8.) Bundmöhren ahoi

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute:           Salat, Tomaten, Kartoffeln, Kohlrabi, Zucchini, z.T. Zappho, Schnittlauch, Zwiebeln, Basilikum, Gurken

Wie können wir Bunte Höfe bekannter machen? Wo können wir in der Öffentlichkeit präsent sein? Wir sammeln Ideen vom Stoffbeutel bis zur Filmvorführung, Werbung auf Fahrrädern… Wenn Du eine Idee hast oder Möglichkeiten, Fähigkeiten und Verbindungen, schreib uns.
Vom Kastanienhof
Liebe ErnteteilerInnen, 
Dieser Sommer ist ein Regentanz-Sommer und ich möchte euch nochmals bitten: tanzt!!  vielleicht diesmal links, statt rechts im Kreis herum…
Heute mal wieder Kohlrabi! 
 Beim Schnittlauch sind einige gelbe Hälmchen dabei. Es wäre ein recht hoher Aufwand geworden, sie alle auszusortieren. Wir hoffen, dass Ihr das auch gut alleine hinbekommt.
In der letzten Woche haben wir die letzten Freilandpflanzen (Salate) gesetzt. Jetzt muss alles noch zu Ende wachsen… Der Kopfkohl hat nicht ausreichend Regen abbekommen, hier müssen wir bei der Erntemenge Abstriche machen. 
Der Regen der letzten 14 Tage hat nocheinmal Rote Beete keimen lassen, die wir schon vor rund 8 Wochen gesät haben. Vielleicht gibt es einen warmen Frühherbst, sodass sie groß wird und wir davon noch ernten können. 
*****Bunte-Höfe-Sommerfest auf dem Kastanienhof!!!!!  am 15. 9. 2018 ********************** 
 ***  Schafscheunen-Info:    Es ist nicht mehr so heiß, aber weiterhin zu trocken. Und ja, die Mädels sind mit der Milchleistung runter, sie geben nicht mehr so viel Milch wie vor 3 Wochen, obwohl es damals heiß war. Sie kommen schon in den „Herbstmodus“ und da ist das Milchgeben nicht mehr so wichtig – meinen die Mädels. Aber eigentlich haben wir noch Sommer. Irgendwie ist dieses Jahr alles anders, alles ist früher reif und wird früher geerntet. Daher kann es gut sein, dass die Mädels dieses Jahr auch früher mit dem Milchgeben aufhören.  
Es gibt Salami und Lammleberwurst im Glas und Lammfleisch (Keule, Schulter, Rücken, Haxen, Lachse), Bratwürste (6 Würste in einer Packung) und Hackburger (4 Burger in einer Packung). 
Bei Interesse bitte mail an Claudia von der Schafscheune           schafscheune.de 

* Der „kokreis“ d.h. die Planungsgruppe braucht frischen Wind! Wer Lust hat mal reinzuschnuppern in die Arbeit, die neben dem Gärtnern ehrenamtlich passiert, kann gerne kommen (es sind keine Vorkenntnisse erforderlich).
sommerliche Grüße von vielen HelferInnen !

 

 


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)