Verteilschein KW 22/18 — Tanzt weiter, da geht noch was :)

Liebe Ernteteiler*innen,
wir verteilen heute: viel Salat, Lauchzwiebeln, Rucola, Fenchel, Petersilie, Radieschen.

Vom KoKreis

Zum ersten Bunte-Höfe-Stammtisch im neuen Wirtschaftsjahr würden wir euch gerne am Donnerstag den 14.06 um 19 Uhr in die grüne Kombüse einladen! Bitte meldet euch vorher unter ed.ef1532014445eoh-e1532014445tnub@1532014445hcsit1532014445mmats1532014445 an, damit wir die Kapazitäten dementsprechend planen können!

Vom Kastanienhof (Suse, Moritz, Fiona, u.a.)

Vielen Dank für den Regentanz! Er hat uns immerhin 3mm Regen beschert, das entspricht in etwa der heutigen Verdunstung. Das heißt: Bitte tanzt!! wir brauchen Regen, um genauer zu sein brauchen die Pflanzen und der Boden das Wasser, aber wir nehmen auch ab und zu eine Dusche während des Bewässerns (teilweise freiwillig, teilweise unfreiwillig…) .
Für uns ist es sehr zeitaufwändig mit dem bewässern, und die brauchen wir eigentlich gerade zum Pflanzen, denn dazu ist jetzt Hochsaison.

Wer aus der Reihe noch Zeit hat, bei uns und unseraller Gemüse mitzuhelfen, ihr seid herzlich willkommen, wir können gerade jede Menge Hilfe gebrauchen (Möhren jäten, Kürbisse pflanzen, Folienzelt aufbauen…). Beim Mitmachtag haben wir schon sehr viel geschafft, vielen Dank nochmal!

Zum Gemüse der Woche: Wir rutschen gerade in eine kleine Erntelücke herein, da alle Frühkulturen aus den Folienzelten aufgegessen sind und im Freiland bisher nur Salate, Lauchzwiebeln und Kräuter erntereif sind. Die Freilandkohlrabis sind zwar schon Golfballgroß, der Fenchel und der Mangold wachsen auch eifrig, aber da müssen wir uns noch ein- bis zwei Wochen gedulden.
Dafür gibt es sehr viel Salat gerade: um ihn frisch zu halten: feucht halten, am besten ein feuchtes Tuch drauf, oder mit feuchtem Tuch in eine Plastiktüte. Und natürlich aufessen oder auch verschenken.

Von Schafscheune Vietschow (Claudia, vierbeinige Mädels)

Im Juni liefern wir am Donnerstag, 07.06. und am 21.06. eine Käsetüte. Es gibt auch endlich den ersten jungen Schnittkäse.

Wir brauchen dringend Wasser. Die Mädels stehen ganz empört auf der Weide und schauen auf das harte lange Gras und schreiben schon Peditionen an den Bundestag, dass hier kein frischer Löwenzahn aufgetischt wird. Also bitte alle einen Regentanz anstimmen – aber bitte kein schweres Gewitter mit Sturzbächen, das wollen wir auch nicht.

Am Sonntag kommt der Scherer – dann ist zumindest die Wolle runter. Wer also Lust hat sich das anzuschauen, kann gerne vorbeikommen und auch mithelfen. Wir brauchen immer Leute die Wolle in BigBags stopfen, neue Säcke bringen… Zum Scheren selber kommt ein Profi – das tun wir uns nicht auch noch an.

Heute Abend werden die restlichen Lämmer abgesetzt und kommen auf die Lämmerweide. Außer bei Bentje – sie behält ihre zwei kleinen Mädels. Bentje ist ein Jungschaf und hüpft schon bei der Milchkontrolle „bis zur Decke“. Das mit dem Melken probieren wir bei ihr nächstes Jahr aus.

Bunte Höfe Geschnatter
Termine
  • Ernte-Verteiltage: Erster Verteiltag der neuen Saison ist Do, 04.05.2018. Ab dann wöchentlich.
  • Mitmachtage: 5. Mitmachtag 2018: 16. Juni in Bandow, dann 30.6.. Bitte frühzeitig anmelden bei Moritz. Weitere siehe Kalender.
  • zweiwöchentlich KoKreis-Treffen, montags abends, gerade Kalenderwoche, Unterstützung willkommen
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Versammlungstermine- und regionale Veranstaltungshinweise, Netzwerktreffen, Regionalgruppentreffen, u.v.m.

Viele Grüße vom Sanderlandhof (Daniel, 0173-2019 590), Kastanienhof (Fiona, Suse, Moritz und andere), Schafscheune (Claudia, Steffen und Vierbeiner*innen) und dem KoKreis (alle irgendwie organisatorisch oder gestaltend Aktiven).


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)