Verteilschein KW 27 — nur noch 20 Anteile zu vergeben

 

Schafe und Lämmer auf der Weise

Schafe und Lämmer auf der Weise

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Kohlrabireste (bald verbrauchen), Brokkoli, Fenchel, Dicke, Bohnen, Rucola, Lauchzwiebeln, Bunte-Höfe-Eier je 8 Stck, Schafskäse.

20+ Anteile zu vergeben!

Unsere Anbau- und Finanzplanung sieht vor, dass wir noch 20 Ernteanteile mehr vergeben können. bzw. müssen, um unser Budget zu decken. Bitte  w e i t e r s a g e n! Werbt gerne in Eurem Bekanntenkreis . Wenn jemand gute Ideen / Zeit / Energie für Aktionen hat, meldet Euch bitte.

Gemüsetipps:

Zum Gemüse für diese Woche: Es geht weiter mit den Hülsenfrüchten: in dieser Woche dicke Bohnen. Zubereitungstipp: Auspuhlen, ein paar Min blanchieren (bissfest! Also nicht zu lange. Und ohne Salz, sonst werden sie zäh.) dann Lauchzwiebeln anschwitzen und Bohnen unterheben. Fertig! Der Kohlrabi hat die reichlichen Regenfälle übel genommen und ist z.T. verstockt, bitte bald aufbrauchen.

Tomatenernte rückt näher dank Mitmachenden

Beim Mitmachtag konnten wir alle Tomaten wie geplant anbinden. Es waren 6 ErnteteilerInnen da. Vielen Dank nocheinmal für die Mithilfe!

Sommerregen regt Wachstum an

Der Regen der letzten Tage hat den Boden ausreichend durchfeuchtet, es wurde aber nichts weggespült. Auf dem Kohlacker steht aber dennoch eine Pfütze. Alles wächst gut, sowohl Gemüse als auch die Beikräuter! Trotzdem sind wir mit dem Jäten etwas besser als im letzten Jahr!

 

Arbeitsreichste Jahreszeit mag Mithilfe

Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an. Die Ferienzeit bietet sich an, nach Absprache ein paar Tage helfend auf „Deinem Bauernhof“ zu verbringen (Selbstversorgung versteht sich dabei).

Start der Sommer-Hofführungen – immer mittwochs in der Schafscheune

Ab 28. Juni laden wir jeden Mittwoch Nachmittag von 15.00 – 16.30 Uhr zur Hofführung ein. Alle Informationen dazu finden Sie in der Rubrik „Hofführungen„.

Termine
  • nächste Mitmachtage: 15.7., 16.9., 30.9.
  • Käselieferungen: 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober
  • Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender für z.B. Biolandpartie, Versammlungstermine- und Veranstaltungshinweise.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei), Sanderlandhof (Hühner, Rinder, Schafe), Schafscheune Vietschow (Schafe, Hofkäserei)