Verteilschein KW 23 — Kürbis, Kohl und Tomaten gepflanzt

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kopfsalat, Kohlrabi, Schnittlauch, Petersilie, Salbei, Zitronenmelisse, Radieschen, Spinat, Lauchzwiebeln, Schafskäse

Ausblick auf Erntesaison: O’Pflanzt ‚is

Immernoch freuen wir uns über den Regen, denn bei uns ist Hochsaison im Jungpflanzen pflanzen: der Kürbis ist großteils gepflanzt, jetzt kommt der „bunte“ Kohl: Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Schwarzkohl, sowie Spitzkohl, Rosenkohl und Wirsingkohl. Am besten gefällt mir der Schwarzkohl, der wie Grünkohl ist, aber eigentlich ein Weißkohl …. Außerdem pflanzen wir Porree und Zuckermais. Gesät sind schon Erbsen und Bohnen, Möhren, Pastinake, Rote Beete und vieles mehr. Also: Der Acker füllt sich und bei dem Wetter fängt alles gut zu wachsen an. Aber in ein paar Tagen soll dann die Sonne wieder oberhand gewinnen und darüber freuen wir uns dann auch.

Salatsaison

Es ist Salatsaison! Daher gibt es heute viel leckeren Salat. Im Kühlschrank mit einem feuchten Tuch umwickelt hält er sich sehr gut frisch, wenn er nicht vorher verspeist wird. Falls es euch zuviel Salat erscheint: Einfach auf jede Käsestulle 2 Salatblätter (statt nur eines:)).

Ein Mal Spinat

Der Spinat bildet teilweise schon Blüten. Diese könnt ihr mitverzehren, sie schmecken auch sehr gut.

Daniels Hühnerei-Anteile

Noch gibt es freie Plätze bei Daniels Bunte-Höfe-Eiern!

Klostermarkt am 10./11.6.

An diesem Wochenende. ist Klostermarkt in Bad Doberan und wir sind mit einem Stand und ein paar Tieren mit dabei. Wer hat Zeit und Lust mitzuhelfen (Standbetreuung)?

Mitmachtage

Nächster Mitmachtag ist am 17.Juni. Wer Lust hat mal mitzugärtnern, auch außerhalb der Mitmachtage, kann uns sehr gerne in der arbeitsreichsten Zeit unterstützen, ruft einfach an.

Fotos von Mitmachtagen und Hofeinsätzen

Wer hat Fotos von Mitmachtagen oder anderen Hofeinsätzen? Schickt sie uns doch, wenn sie veröffentlichungsfähig sind (also z.B. alle Abgebildeten einverstanden sind mit einer Veröffentlichung). Vielen Dank.

Termine
  • nächster Mitmachtag: 17.6.
  • 10./11.6. Klostermarkt DBR (es fehlen noch immer liebe Menschen, die den Stand betreuen würden: Bitte melde Dich)
  • dann geht’s weiter mit Mitmachtagen: 1.7. und 15.7.
  • Käselieferungen: 8. und 22 Juni, 6. und 20. Juli, 10. und 24. August, 7. und 21.September, 5. und 19. Oktober

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)