Verteilschein KW 19 — erste Kürbisse im Boden und mehr Platz für Tomaten

Liebe Ernteteiler*innen,

wir verteilen heute: Kartoffeln, Kopfsalat, Radieschen, Kohlrabi, Petersilie, Fenchel, Mangold, Lauchzwiebeln.

Lust auf Sommer — und über 10’000 Jungpflanzen

Das Wetter dieses Frühjahr ist typisches „April-Wetter“, Regen, Wind, etwas Sonne….Man wird schon etwas ungeduldig und sonnenhungrig. Jetzt nähern sich die Eisheiligen, d.h. es gibt meistens um Mitte Mai noch ein paar kalte Tage, die dann endgültig von warmen Tagen abgelöst werden. Dann ist auch Zeit, draußen die frostempfindlichen Kulturen zu pflanzen: das sind 3000 Sellerie pflanzen, ca. 6000 Kürbisgewächse inkl. Gurken und Zucchinis, sowie sehr viel verschiedener Kohl. Zum nächsten Mitmachtag am 20.5. werden wir diese pflanzen.

Tunnelkulturen: Tomaten bekommen Platz

Das Frühgemüse, Salate und Kräuer aus den Folienzelten machen Platz für die Tomaten und Gurken, die nun gepflanzt werden können.

Verwertungstipps

Die Blätter von Kohlrabi und Fenchel sind auch eß- und genießbar, ob gedünstet, im Smoothie, mit in den Salat reingeschnippelt oder in Aufstrichen/ Pestos. Die Frühlingszwiebeln haben außen um die Zwiebel die braune Schale, die man leicht abputzen kann. So geputzt kann man auch die Zwiebeln essen.

Kurzbericht vom Mitmachtag

Beim letzten Mitmachtag am Samstag wollten wir eigentlich Kartoffeln legen, aber als wir morgens mit Pferd dort standen, versanken wir in der feuchten Erde… daher haben wir stattdessen Kürbisse ausgesät, den Rhabarber befreit und Kohlrabi gepflanzt. Außerdem war die Grüne Hochschulgruppe mit 20 Leuten zum Mittagessen da, so dass es auch noch einen interessanten Austausch gab.

Fotos von Mitmachtagen und Hofeinsätzen

Wer hat Fotos von Mitmachtagen oder anderen Hofeinsätzen? Schickt sie uns doch, wenn sie veröffentlichungsfähig sind (also z.B. alle Abgebildeten einverstanden sind mit einer Veröffentlichung). Vielen Dank.

Termine

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.

Viele Grüße von Daniel (0173-2019 590), Fiona, Suse, Moritz, Claudia, Steffen und dem KoKreis.


Posted in Höfebrief, Kastanienhof (Gemüsegärtnerei)