Lieferschein KW 34 — Zucchinis und Zuckermais geben dem Kohl die Klinke

Liebe ErnteteilerInnen,

Buntes Gemüse

Buntes Gemüse

heute verteilen wir: wieder viele Sorten Tomaten, Gurken, 3 Sorten Zucchini, Zuckermais, Salat, Ufo-/Patisson-Kürbis, Zappho, Spitzpaprika, Romanesco, Blumenkohl, Kohlrabi, zunehmend spätere Kartoffeln, rote Zwiebeln. Und wichtige Termine für Euren Kalender:

Zucchini-Herbst spürbar

Die Zucchini-Saison neigt sich dem Ende. Heute ist das noch nicht spürbar, noch können die vielen Rezepte durchprobiert werden. An den Pflanzen erkennt man aber deutlich „den Zucchini-Herbst“, ebenso bei Zappho, Patisson und auch bei den Gurken.

Kohlsaison startet

Dafür beginnen wir mit der Kohl-Saison und das gleich vierfach: Kohlrabi, Romanesco, Brokkoli und Blumenkohl. Dazu Folgendes: Der Romanesco wird sehr unregelmäßig reif, d.h. wir haben nicht für alle Verteiler gleichzeitig Romanesco: einige hatten letzte Woche, einige heute und die übrigen bekommen nächste Woche. Brokkoli gibt es für alle nächste Woche mehr, das ist nur ein kleiner Anfang. Der Blumenkohl steht eigentlich nicht auf dem Ernteplan, er hat sich bei uns „eingeschlichen“! Er ist wohl bei der Anzucht als Samenkorn in die Jungpflanzenkisten gerutscht. Wir waren etwas überrascht, das da plötzlich soviel Blumenkohl zwischen dem Wirsingkohl hervorlugte. Lasst ihn euch schmecken! Blumenkohlblätter riechen sehr schnell etwas unangenehm, wenn sie feucht werden. Daher säubert ihn, wenn ihr ihn nicht sofort zubereitet.

Von Ersten und Letzten

Noch ein Liefer-Thema für Euch zum Nachdenken: das Gemüse ist naturgemäß nicht einheitlich, insbesondere in der Größe. Wenn sich die Ersten immer die größten und schönsten Exemplare nehmen, bleibt für den letzten …[Anm. v. Björn: Das gilt auch zu Bedenken, wenn man beim Abwiegen großzügig ist: Bei 10 Anteilen am Verteiler und jeder 1-2 Tomaten mehr fehlen dem letzten Anteil ~ 800g].

Fahrrad-Lastenhänger zum Ausliefern

Und ein Gesuch: für einen Bunte-Höfe-Transportanhänger fürs Fahrrad suchen wir noch das Folgende:

  • eine Fahrradanhängerkupplung,
  • 2x 24-Zoll-Fahrradräder
  • 2 Stahlfahrradrahmen

Für den Transport des Gemüses nach Papendorf und Niendorf soll damit ein bereits existierender Anhänger erweitert werden. Vielleicht versteckt ja das ein oder andere noch in einer dunklen Ecke eures Schuppens oder Kellers und ihr benötigt es nicht mehr? Und falls jemand Erfahrung im Schweißen besitzt und Lust hat, sein Know-How anzuwenden, würden wir uns auch darüber freuen. Alle Informationen zu Material und Know-How sammelt Sascha ().

nächste Mitmachtage
  • 24.09.16
  • 08.10.16
weitere Termine

von Daniel, Fiona, Suse und Moritz

Wirf einen Blick in den Veranstaltungskalender.


Posted in Höfebrief